Top

Jardin La Torre (Turmgarten), Eine einzigartige 55+-Ruhestandsgemeinschaft in der Nähe von San Ramon de Alajuela, Costa Rica

 Auf der Suche nach unserem Shangri-La 

Meine Frau Caryl und ich, US-Militärs im Ruhestand, verbrachten unseren ersten Militäreinsatz in den 1970er Jahren in Fort Gulick auf der karibischen Seite von Panama. Als gebürtige Illinoisaner lernten wir, alles zu lieben, was die Tropen zu bieten hatten – obwohl wir uns nie wirklich an die Hitze gewöhnt hatten. Am Ende unserer Tour fuhren wir von Panama zurück in die Staaten – eine zehntägige Wanderung. Wir sind durch die meisten zentralamerikanischen Länder gefahren, aber nur eines hat uns wirklich beeindruckt. Wir waren uns einig, dass Costa Rica eine weitere Reise wert wäre. Uns war nicht klar, dass wir innerhalb von zwei Meilen von unserem Standort in Costa Rica fahren würden, an dem wir uns seit zwölf Jahren niedergelassen haben.

Wir haben 37 Jahre gebraucht, um nach Costa Rica zurückzukehren – selbst für einen Besuch. Das Leben kam dazwischen. Im Februar 2011 fanden wir endlich Zeit für eine dreitägige Tour, um das Leben im Ruhestand in Costa Rica zu sehen. In den zwei Jahren vor unserem Besuch bereisten wir alle Ruhestandsstaaten der Union, einschließlich Hawaii, konnten aber nicht finden, wonach wir suchten – ein ganzjährig gemäßigtes Klima, ein angenehmes Lebenstempo, eine pastorale Umgebung mit Aussicht, mit Zugang zu einer Großstadt. Ehrlich gesagt, Teile von Hawaii boten diese an, aber es war einfach zu weit vom US-Festland entfernt.

Sonnenuntergang von unserer Wohnung

Der Reiseleiter für unseren Besuch war George Lundquist, jetzt im Ruhestand, der sich alle Mühe gab, uns das Gute, das Schlechte und das Hässliche des pensionierten Costa Rica und verschiedener Teile Costa Ricas zu zeigen. Wir besuchten Expats, die hier einige bis viele Jahre gelebt hatten, und erhielten ihren wertvollen Input. Neben Empfehlungen, wo und wo nicht, hatten wir unsere eigenen Vorlieben. Für uns war die Küste zu heiß, San Jose zu geschäftig und ein Großteil des Landes zu weit entfernt von den wichtigsten medizinischen Einrichtungen von San Jose – damals oder heute nicht benötigt, aber ganz oben auf unserer „Must-have“-Liste. Unsere erste Station war San Ramon de Alajuela, nur 45 Minuten vom internationalen Flughafen San Jose, eine Stunde von fünf großen Krankenhäusern in San Jose und eine Stunde vom nächsten Strand entfernt. Wir mussten nicht weiter suchen, um die meisten unserer hochkarätigen Artikel zu treffen, aber was San Ramon überragend machte, war die organisierte Expat-Community mit vielen Aktivitäten, an denen man sich beteiligen konnte.

George und Frau Aija

San Ramon bot nicht die Aussicht oder die ländliche Umgebung, die wir zu finden versuchten, aber bei einem zweiten Besuch im Juni 2011 entdeckten wir El Empalme, ein winziges, nicht rechtsfähiges Dorf, nur elf Minuten von der Innenstadt von San Ramon entfernt, mit 50 bis 100- Meile Blick auf die Pazifikküste, phänomenale Sonnenuntergänge und die Ruhe, die wir wollten.

San Ramon bot auch keinen Ort für Expats im Ruhestand, an dem sie sich regelmäßig versammeln oder an sozialen oder Freizeitaktivitäten teilnehmen könnten – aber auch kein anderer Ort, den wir in Costa Rica finden konnten. Caryl und ich waren beeindruckt von den Aktivitäten, Veranstaltungen und Erholungsangeboten verschiedener über 55-jähriger Gemeinden in den USA, obwohl wir von über 100 Grad Temperaturen im Sommer oder 30 Grad Temperaturen und Schnee und Eis im Winter nicht beeindruckt waren.

Wie bereits erwähnt, hatte die Expat-Community in der Gegend von San Ramon bereits viel zu bieten, insbesondere mit verschiedenen Freiwilligenprogrammen und einem Spanisch-Grundkurs. Mit Ausnahme eines monatlichen sozialen Treffens gab es jedoch keine organisierten Freizeit- oder sozialen Aktivitäten, wie wir sie in den meisten über 55 Gemeinden in den Staaten gefunden hatten – also bauten wir ein kleines Aktivitätszentrum für Aktivitäten, Veranstaltungen, soziale Aktivitäten und Erholung.

Das Aktivitätszentrum von Vientos Bajos

beherbergt ein Fitnessstudio, einen Pickleball-Platz, einen Aktivitätsraum, einen Golfsimulator und Bibliotheken mit DVDs, CDs, Büchern und Puzzles. Wir veranstalten wöchentliche Musikgruppentreffen und veranstalten Musikpräsentationen und Veranstaltungen – nicht nur für die Bewohner von Jardin La Torre, sondern für alle in der Gegend, die daran teilnehmen möchten.

Aber wir haben auch langfristige Mietwohnungen und schlüsselfertige Wohnungen zum Verkauf und baureife Wohngrundstücke. Nach drei Jahren der Suche fanden wir das meiste, wonach wir suchten, in einem Rückzugsort für den Ruhestand. In den nächsten zwölf Jahren ergänzten wir dies durch den Aufbau einer 55+ Community, die alle unsere Bedürfnisse und die meisten unserer Wünsche erfüllen würde. Für uns existiert Shangri-La.

Wenn Sie der Meinung sind, dass das Angebot von Jardin La Torre genau das ist, wonach Sie suchen, würden wir uns freuen, Ihre Fragen zu beantworten. Bitte kontaktieren Sie uns unter vientosbajos@gmail.com oder besuchen Sie unsere Website unter www.jardinlatorre.com.

Möchten Sie im Ruhestand nach Costa Rica ziehen? Kontaktiere uns!

Ruf uns an! Gemeinsam mit Ihnen finden wir die passende Immobilie, in der Sie Ihren Ruhestand genießen können. Von Wohnungen über Häuser bis hin zu makellosen Immobilien, wir sind bestrebt, Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget zu erfüllen.

Kontaktieren Sie uns, um loszulegen. Und vergessen Sie nicht, sich für unseren Newsletter anzumelden und sich mit uns auf Facebook zu verbinden. Wir freuen uns darauf, Sie zu treffen!

Jardín La Torre

WhatsApp: +506 8649 0777 Email: info@jardinlatorre.com

Stunden

Montag-Freitag 8 bis 4 Uhr

Termine bevorzugt

Posten Kommentar

26 - 22 =

Top

Jardin La Torre (Tower Garden), A Unique 55+ Retirement Community near San Ramon de Alajuela, Costa Rica

 Finding our Shangri-La 

My wife, Caryl, and I, retired US military, spent our first military assignment, in the 1970s, at Fort Gulick, the Caribbean side of Panama. Native Illinoisans, we learned to love all the tropics had to offer—although we never really adapted to the heat. At the end of our tour, we drove back to the States from Panama—a ten-day trek. We drove through most of the Central American countries, but only one really impressed us. We agreed that Costa Rica would be worth another visit. We didn’t realize that we would be driving within two miles of where we’ve been settled in Costa Rica for the past twelve years.

It took us 37 years to get back to Costa Rica—even for a visit. Life got in the way. In February, 2011 we finally found time for a three-day tour to view retired life in Costa Rica. During the two years prior to our visit, we traveled to all the retirement states of the union, including Hawaii, but couldn’t find what we were looking for—a year-round temperate climate, an easy pace of life, a pastoral setting with views, with access to a major city. In all fairness, parts of Hawaii offered these but it was just too far from the US mainland.

Sunset from our apartment

The tour guide for our visit was George Lundquist, now retired, who went out of his way to show us the good, the bad, and the ugly of retired Costa Rica and various parts of Costa Rica. We visited with expats who had lived here for a couple to many years and got their valuable input. In addition to recommendations of where and where not to live, we had our own preferences. For us, the coast was too hot, San Jose was too busy, and much of the country was too far away from San Jose’s major medical facilities—not needed then or currently, but high on our “must-have” list. Our first stop was San Ramon de Alajuela, only 45 minutes from the San Jose international airport, an hour away from five major hospitals in San Jose, and an hour away from the closest beach. We didn’t need to look further to meet most of our big-ticket items, but what put San Ramon over the top was the organized expat community with plenty of activities to plug into.

George and wife, Aija

San Ramon didn’t offer the views or pastoral setting we were trying to find, but on a second visit in June, 2011, we discovered El Empalme, a tiny, unincorporated village only eleven minutes from downtown San Ramon, with 50 to 100-mile views of the Pacific coastline, phenomenal sunsets, and the tranquility we wanted.

San Ramon also didn’t offer a place for retired expats to congregate regularly or engage in social or recreational activities—but neither did anywhere else we could find in Costa Rica. Caryl and I had been impressed with the activities, events, and recreation offered by various 55+ communities in the US, although we were not impressed with 100+ degree temperatures in the summer or 30 degree temperatures and snow and ice in the winter.

As mentioned before, the expat community in the San Ramon area already had a lot going for it, especially with various volunteer programs and a basic Spanish language course. However, with the exception of a monthly social, there were no organized recreational or social activities as we had found in most 55+ communities in the States—so we built a small activity center for activities, events, socials, and recreation.

The Vientos Bajos Activity Center

houses a gym, a pickleball court, an activity room, a golf simulator, and libraries of DVDs, CDs, books, and puzzles. We have weekly music group gatherings, and host music presentations and events—not only for the residents of Jardin La Torre, but for anyone in the area who wants to participate.

But we also have long-term residential rentals and turnkey residences for sale and residential lots ready for building. After three years of searching, we found most of what we were looking for in a retirement haven. Over the next twelve years, we supplemented this by building a 55+ community that would meet all of our needs and most of our desires. For us, Shangri-La DOES exist.

If you think what Jardin La Torre offers is what you may be looking for, we’d love to field your questions. Please contact us at vientosbajos@gmail.com or visit our website at www.jardinlatorre.com.

Looking to move to Costa Rica when you retire? Contact us!

Give us a call! We’ll work with you to find just the right property where you can enjoy your retirement. From apartments to houses to pristine properties, we aim to meet your needs and budget.

Contact us to get started. And don’t forget to sign up for our newsletter and connect with us on Facebook. We look forward to meeting you!

Jardin La Torre

WhatsApp: +506 8649 0777 Email: info@jardinlatorre.com

Hours

Monday-Friday 8 a.m. to 4 p.m.

Appointments preferred

post a comment

22 + = 25