Top

Sie haben sich in Costa Rica verliebt und nachdem Sie sich alle gebauten Häuser in der Gegend angesehen haben, haben Sie entschieden, dass Sie viel kaufen und bauen möchten. Wenn Sie noch nie ein Haus von Grund auf neu gebaut haben, ist dieser Leitfaden sehr nützlich. Selbst wenn Sie in der Vergangenheit ein Haus gebaut haben, hilft Ihnen dies, die für Costa Rica typischen Fallstricke zu vermeiden und Sie auf dem richtigen Weg zu halten.

Die Grundlagen 

Bevor wir fortfahren, müssen wir davon ausgehen, dass Sie einen erfahrenen Immobilienmakler engagiert haben, der sicherstellt, dass diese Grundlagen abgedeckt sind, die für jeden Grundstückskauf gelten:

  •  Das Grundstück ist betitelt oder hat eine gültige Konzession (letzteres gilt für die meisten Strandgrundstücke).
  •  Es gibt rechtlich geprüfte Versorgungseinrichtungen, die es Ihnen ermöglichen, eine Baugenehmigung zu erhalten: Straße, Strom, Wasser, Internet, Kabel, Telefon und Abwasser (falls zutreffend).
  •  Die Versorgungsleitungen sind physisch bis zur Grundstücksgrenze vorhanden.
  •  Sie haben eine allgemeine Vorstellung von der Zoneneinteilung für das Grundstück.
  •  Wenn es sich um eine bewachte Wohnanlage handelt, sollten Sie ein gutes Gespür für die architektonischen Regeln und Vorschriften sowie für alle zusätzlichen Zonierungen haben, die über die Anforderungen der örtlichen Gemeinde hinausgehen, die sich auf das beziehen, was Sie bauen möchten.

 Ihr Immobilienmakler kennt die Antworten auf die meisten dieser Fragen, sodass Sie keine Zeit damit verschwenden, sich Grundstücke anzusehen, bei denen die Grundlagen nicht vorhanden sind. Wenn Sie an dem Punkt angelangt sind, tatsächlich ein Angebot für ein Grundstück abzugeben, wird Ihr Anwalt diese Gegenstände unter Anleitung Ihres Maklers während des Due-Diligence-Prozesses zu 100 % überprüfen.

 Los auswählen

 Jetzt kommt der spaßige Teil, viel auszuwählen. Zunächst geht es darum, Ihr Gesamtbudget zwischen Grundstückskauf und Hausbau festzulegen. Der Betrag, den Sie für Ihr Projekt beiseite gelegt haben, bestimmt, wie viel Sie für Ihr Grundstück ausgeben können, und lenkt Sie in die allgemeine Richtung, welche Art von Grundstück Sie sich mit Ihrem Makler ansehen werden.

 Wenn Sie ein Grundstück mit Meerblick in der Gegend von Papagayo (Playa Hermosa, Playas del Coco, Playa Panama oder Ocotal) wünschen, zahlen Sie irgendwo zwischen 200,000 $ und mehr. Große Grundstücke mit Meerblick in höherwertigen Entwicklungen kosten + 400,000 $. Das mag viel erscheinen, aber angesichts der spektakulären Aussicht und der Nähe zum Strand, den Dienstleistungen und dem internationalen Flughafen ist es mit den Kosten in anderen vergleichbaren Gegenden der Welt vergleichbar oder darunter. Die Pazifikküste von Costa Rica bietet einige der spektakulärsten Orte auf dem ganzen Planeten, mit den passenden Aussichten.

 Der Meerblick kann Ihnen den Atem rauben, aber es ist äußerst wichtig zu berücksichtigen, ob das Grundstück zusätzliche Standortvorbereitungen benötigt, um es für das Haus, von dem Sie träumen, bebaubar zu machen. Es kann sich lohnen, mehr für das Los zu bezahlen, wenn dies wenig oder keine Standortvorbereitung bedeutet. Die Standortvorbereitung kann ein Joker in der Gleichung sein, der die Kosten Ihres Projekts viel mehr erhöht, als Sie erwarten, und dazu führt, dass Sie die Größe Ihres Hauses verkleinern.

 Dies bringt uns zu einem äußerst wichtigen Punkt bei der Losauswahl. Wenn Sie sich Grundstücke ansehen und Ihre Lieblingsgrundstücke auf eine Handvoll eingegrenzt haben, sollten Sie sofort einen Bauunternehmer einbeziehen, mit dem Ihr Makler eng verbunden ist. Der Bauherr ist eine unschätzbare Ressource für die Analyse, ob Sie auf dem Grundstück, in das Sie sich verliebt haben, bauen können, was Sie wollen. Es kann Ihnen auch sagen, welche potenziellen Standortvorbereitungskosten für jedes Los anfallen. Diese Informationen können Ihre Entscheidung darüber, welches Los als Gewinner hervorgeht, beeinflussen oder beeinträchtigen. 

Lassen Sie sich nicht von einem Grundstück täuschen, das einen scheinbar niedrigen Preis und einen spektakulären Meerblick hat, ohne Ihren Makler und Bauunternehmer über die mögliche Standortvorbereitung oder andere Probleme zu konsultieren, die die Kosten des Grundstücks erhöhen könnten, bevor Sie überhaupt mit dem Bau beginnen.

 Wenn Sie in dieser Phase einen Bauunternehmer einbeziehen, können Sie sich auch mit ihm zusammensetzen und eine grobe Schätzung der Gesamtkosten Ihres Projekts erstellen. Zuerst addieren Sie alle Kosten für die Standortvorbereitung zum Grundstückskaufpreis und ermitteln dann einen ungefähren Betrag, um das gewünschte Haus zu bauen. Wenn Sie eine grundlegende Vorstellung davon haben, wie viele Schlafzimmer und Badezimmer, die Größe des Pools und andere Details des Hauses vorhanden sind, wird Ihnen der Bauherr die Kosten für den Bau vor Augen führen. 

Denken Sie daran, dass Sie während des Planungs- und Entwurfsprozesses möglicherweise Dinge zum Haus hinzufügen oder entfernen, die sich auf den Preis auswirken können. Aber für die anfängliche Budgetierung, um festzustellen, ob es sinnvoll ist, das Grundstück zu kaufen oder nicht, reicht es aus, diese grobe Schätzung im Auge zu behalten.

Haben Sie keine Angst, sich von Dingen zu entfernen, die Ihr Budget zu sprengen scheinen, wenn Sie alle Baustellenarbeiten und den Hausbau erledigen. Wenn Ihnen ein Bauunternehmen eine Nummer nennt, die nicht in Ihr Budget passt, genügt es zu sagen, dass dies nicht der Fall ist. Unserer Erfahrung nach gehen die Kosten normalerweise nicht unter das anfängliche grobe Budget und steigen stattdessen tendenziell um 10 bis 20 %, basierend auf Schnickschnack, den Sie hinzufügen, oder unvorhergesehenen Umständen, die auftreten.

 Wenn Sie Grundstücke ohne Meeresblick suchen, ist der Umfang der Standortvorbereitung in der Regel sehr gering, sodass Sie weniger wahrscheinlich auf Budgetüberschreitungen stoßen. Einige Leute bevorzugen mehr Platz und opfern den Meerblick, um mehr Platz für Gärten oder Nebengebäude zu haben. Wenn Sie sich Grundstücke ohne Meerblick außerhalb einer Wohnanlage ansehen, achten Sie genau auf die Nachbargrundstücke. Sie haben nicht den Schutz der architektonischen Regeln einer Gated Community, also konsultieren Sie Ihren Makler und verwenden Sie Ihren gesunden Menschenverstand, was möglicherweise auf einem angrenzenden Grundstück passieren könnte. Arbeiten Sie mit Ihrem Bauunternehmer oder Architekten zusammen, um Ihr Haus so zu gestalten, dass Ihre Privatsphäre vor einem zukünftigen Gebäude geschützt ist.

 Bei der Suche nach Baugrundstücken ist es verlockend, ein größeres Stück Land zu kaufen, das oben Meerblick bietet. Der Preis für ein größeres Stück Rohland mit Meerblick scheint dem zu entsprechen, was Sie für ein einzelnes Grundstück mit Meerblick innerhalb einer etablierten und bewachten Anlage zahlen würden. Sie müssen aufpassen, dass Sie nicht in diese Falle tappen. 

Wenn Sie ein unbebautes Grundstück kaufen, sind Sie völlig auf sich allein gestellt, um Straßen zu bauen, die Versorgungsleitungen einzubringen und Ihr Eigentum zu sichern. Dies kann Hunderttausende von Dollar und sogar Millionen kosten, je nachdem, wie weit Sie die Straßen und Versorgungsleitungen bringen müssen.  

Wenn Sie ein Landentwickler sind, möchten Sie sich vielleicht auf diese Reise begeben, aber sind Sie deshalb nach Costa Rica Puravidaville gekommen? Wenn du do Entwickler werden möchten, haben Sie wahrscheinlich Erfahrung auf diesem Gebiet und werden diesen Artikel wahrscheinlich nicht lesen. Wenn Sie ein Entwickler aus einem anderen Land sind, denken Sie daran, dass es in Costa Rica ziemlich kompliziert ist, mit der Entwicklung eines Einfamiliengrundstücks zu beginnen.

 Der Punkt ist, warum das Rad neu erfinden? Lassen Sie jemand anderen den Entwickler sein und gehen Sie die ganze Zeit und Kopfschmerzen durch, um eine schöne Gated Community zu schaffen. Sie können jetzt sehen, warum die Lose so günstig sind, wie sie sind, und das aus gutem Grund. Es ist mehr als genug Aufgabe für Sie, ein gutes Grundstück zu finden, das für Ihr Budget und das Haus, das Sie bauen möchten, geeignet ist.

 Gated Community bzw nicht?

 Soll ich in einer Gated Community kaufen oder nicht? Sie können ein Grundstück kaufen, das sich nicht in einer Wohnanlage befindet und nur ein normales Grundstück an einer öffentlichen Straße ist. Wenn Sie nach einem Grundstück ohne Meerblick suchen, dann haben Sie einige anständige Optionen, die sich nicht in geschlossenen Wohnanlagen befinden. Bedenken Sie, dass sich 90 %, wenn nicht mehr, der Grundstücke mit Meerblick in einer geschlossenen Wohnanlage befinden. Wenn Sie also Meerblick wünschen, ist Ihre Wahl im Grunde genommen für Sie getroffen.

 Es gibt echte Vorteile, in einer Gated Community zu sein. Die Aufteilung der Kosten für Sicherheit, Straßen- und Infrastrukturunterhalt auf eine Gruppe von Hausbesitzern ist in der Regel weniger kostspielig. Und es erfordert weniger Zeit und Stress, als wenn Sie alles alleine machen würden. 

 Die Wahl der richtigen Wohnanlage wird zu einer wichtigen Entscheidung. Sie werden sich darauf verlassen wollen, dass Ihr Makler Sie basierend auf Ihren Bedürfnissen in die richtige Richtung weist. Möchten Sie eine Menge Annehmlichkeiten haben und in der Nähe anderer High-End-Häuser sein? Oder bevorzugen Sie eher eine schnörkellose Situation?  

Sie sollten sicherstellen, dass die Hausbesitzervereinigung (HOA) gut geführt und für zukünftige Wartungskosten auf der Straße gut finanziert ist. Kannst du Haustiere haben? Können Sie Ihre Immobilie an Urlauber vermieten? Gibt es Regeln und Vorschriften, um den Wert Ihres Eigentums und Ihren Seelenfrieden zu schützen?  

Ihr Immobilienmakler sollte eine gute allgemeine Vorstellung davon haben, wie die HOA jeder Gated Community strukturiert ist, damit Sie Entwicklungen, die nicht Ihren Bedürfnissen entsprechen, von vornherein vermeiden können. Während der Due Diligence des Kaufprozesses erhalten Sie und Ihr Anwalt eine Kopie der rechtlichen CCRs und des Protokolls der HOA-Vorstandssitzung, um Ihnen eine sehr klare Vorstellung davon zu geben, woraus die HOA besteht, und um zuvor unvorhergesehene Probleme aufzudecken Sie kaufen Ihr Los.

 Ein weiterer wichtiger Vorteil des Aufenthalts in einer geschlossenen Wohnanlage besteht darin, dass jede Immobilie höchstwahrscheinlich eine Baubeschränkung hat, die es Ihnen ermöglicht, ein schönes Zuhause zu bauen, ohne die Aussicht und Privatsphäre Ihres Nachbarn zu beeinträchtigen. Es ist verlockend, dieses günstige Grundstück außerhalb einer Wohnanlage zu kaufen, nur um später herauszufinden, dass ein Nachbargrundstück Ihre Sicht versperren kann und Sie keinen Rechtsweg haben.

 Beachten Sie auch Gated Communities, die vorgeben, legale HOAs zu sein, es aber technisch nicht sind. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Grundstücke von einem größeren Grundstück abzugrenzen. Der beste Weg ist die Trennung in eine „horizontale Eigentumswohnung“. Dies ermöglicht dem Entwickler, die CCRs und alle Zoneneinschränkungen direkt auf jeden Eigentumstitel zu setzen. Es kostet den Entwickler mehr Zeit und Kosten, dies auf diese Weise zu tun, aber es lohnt sich auf lange Sicht. Dies ist die kugelsicherste Struktur, und wenn Sie Ruhe suchen, sollten Sie sich auf Entwicklungen mit dieser Art von Rechtsstruktur konzentrieren.

 Eine andere sehr übliche Methode zur Trennung von Grundstücken ist die Verwendung der Regelung für landwirtschaftliche Grundstücke. Kurz gesagt, Sie dürfen Grundstücke mit einer Größe von 5,000 Quadratmetern oder mehr trennen und unterliegen keinen strengeren Urbanisierungsregeln. Die Nachteile: Es gibt keine echte und rechtlich durchsetzbare HOA und die Zoneneinteilung wurde kürzlich auf diesen Grundstücken geändert, wodurch die Größe des Hauses, das Sie bauen können, eingeschränkt wird. Es gibt viele schöne Entwicklungen beim landwirtschaftlichen Losregime. Es wird diejenigen ansprechen, die es vorziehen, keine formelle HOA zu haben, und die Kompromisse nicht stören.

 

 Nachdem Sie dies alles gelesen haben, scheint es eine entmutigende Aufgabe zu sein, das richtige Grundstück auszuwählen und sich durch die unzähligen Regeln, Vorschriften und Kompromisse zurechtzufinden. Und in mancher Hinsicht ist es tatsächlich besser, ein bereits gebautes Haus zu kaufen, das die meisten Ihrer Bedürfnisse erfüllt. Wenn Sie jedoch viel kaufen möchten, besteht Ihre erste wichtige Aufgabe darin, einen erfahrenen Immobilienmakler mit einem umfassenden Netzwerk an Kontakten zu finden. Ein solcher Makler kann Ihnen dabei helfen, alle Variablen zu bewältigen und gemeinsam mit Ihnen das ideale Grundstück zu finden – eines, das nicht nur Ihren Bedürfnissen entspricht, sondern auch Fallstricke oder zukünftige Probleme vermeidet.

Posten Kommentar

45 + = 49

Top

You fell in love with Costa Rica, and after looking at all the built homes in the area you decided that you want to buy a lot and build. If you haven’t built a house from scratch before, then this guide will be quite useful. Even If you have built a home in the past, this will help you avoid pitfalls particular to Costa Rica and keep you on the right track.

The basics 

Before we go any further, we must assume that you have hired an experienced realtor who will ensure these basics are covered that apply to any lot purchase:

  •  The lot is titled or has a valid concession (the latter applies to most beachfront properties).
  •  There are legally verified utilities in place that will allow you to get a building permit: road, power, water, internet, cable, telephone and sewer (if applicable).
  •  The utilities are physically in place to the lot boundary.
  •  You have a general idea of the zoning for the lot.
  •  If it is inside a gated community, you should have a good sense of the architectural rules and regulations along with any additional zoning over and above what the local municipality requires as it relates to what you want to build.

 Your realtor will know the answers to the majority of these questions, so you won’t waste time looking at lots that do not have the basics in place. When you get to the point of actually making an offer on a lot, then your attorney, with the guidance of your realtor, will verify these items 100% during the due diligence process.

 

Choosing the lot

 Now comes the fun part of choosing a lot. The first item of business is to determine your overall budget between the lot purchase and house construction. The amount you have set aside for your project will determine how much you can spend on your lot and steer you in the general direction of what type of lot you will be looking at with your realtor.

 If you want an ocean view lot in the Papagayo area (Playa Hermosa, Playas del Coco, Playa Panama or Ocotal), you will pay anywhere from $200,000 and up. Great ocean view lots inside higher-end developments are +$400,000. This may seem like a lot, but considering the spectacular views and proximity to the beach, services and international airport, it is on par with or below the cost in other comparable areas in the world. The Pacific coast of Costa Rica offers some of the most spectacular locales on the entire planet, with the views to match.

 The ocean views might take your breath away, but it’s extremely important to take into account whether the lot needs additional site prep in order to make it buildable for the house you are dreaming about. It may be worth it to pay more for the lot if it means little or no site prep. Site prep can be a wild card in the equation that increases the cost of your project much more than you anticipate, and cause you to scale down the size of your house.

 This brings up an extremely important point in the lot choosing process. When you are looking at lots and have narrowed down your favorite lots to a handful, then you should immediately involve a builder that your realtor has close ties with. The builder will be an invaluable resource for analyzing whether or not you can build what you want on the lot you fell in love with. It can also tell you what potential site preparation costs are involved for each lot. This information can make or break your decision as to which lot comes out the winner. 

Don’t get fooled by a lot that has a seemingly low price and spectacular ocean view without consulting your realtor and builder about the potential site prep or other issues that might elevate the cost of the lot before even beginning to build.

 Involving a builder at this stage will also allow you to sit down with them and put together a rough estimate of the total cost of your project. First you will add any site prep costs to the lot purchase price and then come up with a ballpark amount to build the house that you want. If you have the basic idea of how many bedrooms and bathrooms, the pool size and other details of the house, then the builder will give you an eyeball cost to build. 

Keep in mind that during the planning and design process, you may end up adding or subtracting things to the house that can affect the price. But for the initial budgeting exercise to determine whether or not it makes sense to buy the lot, having your eye on this rough estimate will be sufficient.

Don’t be afraid to walk away from a lot that seems like it will go over your budget by the time you do all the site work and home building. If a builder gives you a number that does not fit in your budget, then suffice it to say it won’t. In our experience, the costs normally don’t go lower than the initial rough budget, and instead tend to go up 10 to 20% based on bells and whistles you add or unforeseen circumstances that are encountered.

 If you are looking at non-ocean view lots, the amount of site preparation is typically very low so you are less likely to run into budget overruns. Some people prefer to have more space and will sacrifice having the ocean view in order to have more room for gardens or outbuildings. If you are looking at non-ocean view properties outside a gated community, pay close attention to the neighboring properties. You do not have the protection of a gated community’s architectural rules so consult with your realtor and use your common sense as to what could potentially happen on an adjacent property. Work with your builder or architect to design your house to protect your privacy from a future building.

 It is tempting when looking for building lots to buy a larger tract of land that has an ocean view up at the top. The price of a larger piece of raw land with an ocean view might seem equal to what you would pay for an individual ocean view lot inside an established and gated development. You have to be careful to not fall into this trap. 

Buying a raw piece of land means that you are completely on your own to build roads, bring in the utilities and keep your property secure. This can cost hundreds of thousands of dollars, and even in the millions, depending how far you need to bring in the roads and utilities.  

If you are a land developer, you might want to embark on this journey, but is that what you came to Costa Rica puravidaville for? If you do want to be a developer, you likely have experience in the field and probably will not be reading this article. If you are a developer from another country, keep in mind that in Costa Rica it’s fairly complicated to embark on a single-family lot development.

 The point is, why reinvent the wheel? Let someone else be the developer and go through all the time and headaches to create a beautiful gated community. You can now see why the lots are priced where they are, and with good reason. It is more than enough task for you to find a good lot that is suitable for your budget and the house you want to build.

 

Gated community or not?

 Should I buy in a gated community or not? You can buy a lot that is not in a gated community and is just a normal lot on a public road. If you are looking for a non-ocean view lot, then you have some decent options that are not in gated communities. Consider that 90%, if not more, of ocean view lots are inside a gated community, so if you want an ocean view, your choice is basically made for you.

 There are real advantages to being inside a gated community. Sharing the costs of security, road and infrastructure maintenance among a group of homeowners is typically less costly. And it requires less time and stress than you doing everything on your own. 

 Choosing the right gated community becomes an important decision. You will want to rely on your realtor to point you in the right direction based on your needs. Do you want to have a ton of amenities and be around other high-end homes? Or would you prefer more of a no-frills situation?  

You should make sure that the homeowners association (HOA) is well-run and well-funded for future maintenance costs down the road. Can you have pets? Will you be able to rent your property to vacationers? Are there rules and regulations in place to protect the value of your property and your peace of mind?  

Your realtor should have a good general idea of how the HOA of each gated community is structured so you can avoid developments outright that don’t fit your needs. During due diligence of the purchase process, you and your attorney will be provided with a copy of the legal CCRs and HOA board meeting minutes to give you a very clear idea of what the HOA is made up of, and to uncover any unforeseen issues before you buy your lot.

 Another important advantage of being inside a gated community is that each property will most likely have a building restriction that will allow you to build a nice home but not infringe on the view and privacy of your neighbor. It is tempting to buy that inexpensive lot outside of a gated community only to find out down the line that a neighboring property can block your view and you have no legal recourse.

 Also be aware of gated communities that purport to be legal HOAs but technically are not.  There are a number of different ways to segregate lots from a larger property. The best way is to segregate into a “horizontal condominium.” This allows the developer to put the CCRs and any zoning restriction directly onto each property title. It takes the developer more time and cost to do it this way, but it is worth it in the long run. This is the most bullet-proof structure, and if you are looking for peace of mind, then you should focus on developments with this type of legal structure.

 Another very common way to segregate properties is using the agricultural lots regime. In a nutshell, you are allowed to segregate properties of 5,000 square meters or larger and not be subject to more stringent urbanization rules. The downsides: there is no true and legally enforceable HOA and the zoning has recently changed on these lots restricting the size of home you can build. There are many nice developments with the agricultural lot regime. It will appeal to those who prefer not having a formal HOA and don’t mind the tradeoffs.

 

Conclusion

 After reading all this, it may seem like a daunting task to choose the right lot and navigate the myriad rules, regulations and tradeoffs. And in some respects, it really is better to buy an already built home that fits most of your needs. But if you do want to purchase a lot, your critical first order of business is to find an experienced realtor with an extensive network of contacts. Such a realtor can help you navigate all the variables and work together with you to find the ideal lot — one that not only fits your needs but avoids any pitfalls or future problems.

post a comment

− 4 = 1