Top

Die meisten Käufer und Verkäufer in den Küstenregionen Costa Ricas sind nicht in der Gegend beheimatet. Es scheint also vernünftig zu sein, dass Sie sich von einem erfahrenen und professionellen Makler beraten lassen, der in einer etablierten Agentur arbeitet, um Sie durch den Kauf- oder Verkaufsprozess einer Immobilie im Ausland zu führen. Ich denke, wir würden dieser Aussage bisher alle zustimmen.

Es genügt zu sagen, dass die meisten Immobilienmakler und Immobilienunternehmen behaupten, dass sie die klügsten und sachkundigsten sind. Es gibt definitiv hochwertige Einzelpersonen und Unternehmen, die im Papagayo-Gebiet und darüber hinaus tätig sind. Während eines heißen Immobilienmarktes steigt die Zahl der arbeitenden Makler und die Zahl der unerfahrenen Makler steigt ebenfalls. Es ist nicht allzu schwer, eine gute Website zusammenzustellen und sich dem unwissenden Kunden in einem guten Licht zu präsentieren und so zu klingen, als wären Sie sachkundig. Zumal die Gesetze und Gepflogenheiten für den Kauf und Verkauf von Immobilien in Costa Rica wahrscheinlich ganz anders sind als Sie es gewohnt sind, könnte das dazu führen, dass Sie nicht sofort merken, dass Sie mit einer erfahrenen Person zusammenarbeiten.

 

Grundlagen

Es gibt einige grundlegende Dinge, die Sie von Ihrem Makler verlangen sollten, um sich mit dem, mit dem Sie zusammenarbeiten, wohl zu fühlen. Scheuen Sie sich nicht, die Person, der Sie möglicherweise eine der wichtigsten Transaktionen Ihres Lebens anvertrauen, um diese Informationen zu bitten. Ihr Makler sollte mindestens:

  • Ein legaler ständiger Einwohner von Costa Rica mit vollem Recht, im Land zu leben und zu arbeiten
  • Ein Mitglied von Costa Rica Realtor Boards — CRGAR oder CCCBR
    Wir gehen in einem anderen Blogbeitrag sehr detailliert auf die Notwendigkeit ein, mit einem lizenzierten Immobilienmakler zusammenzuarbeiten wenn sie hier klicken.
  • Registriert bei der Finanzaufsichtsbehörde SUGEF

Wenn die Antwort auf eine dieser Fragen nein lautet, sollten Sie dringend erwägen, die Verbindung zu dieser Person abzubrechen und einen anderen Agenten zu finden, der Ihnen hilft. Möglicherweise wurden Sie von einem Freund oder einer lokalen Person, der Sie vertrauen, an Ihren Immobilienmakler verwiesen, wie Sie es auch anderswo tun könnten. Und sie haben wahrscheinlich gute Erfahrungen mit diesem Agenten gemacht, sonst hätten sie sie nicht an Sie verwiesen. 

Das bedeutet nicht, dass Ihre Transaktion dieselbe ist. Es könnte ganz anders sein und das scharfe Auge eines echten Experten erfordern, um Sie durch potenzielle Fallstricke zu führen. Es gibt sicherlich wohlmeinende Menschen, die versuchen, als Immobilienmakler im Paradies ihren Lebensunterhalt zu verdienen (wer würde das nicht?!), und sie haben vielleicht nicht die Absicht, Sie in Gefahr zu bringen, aber ihre Unerfahrenheit könnte Sie Zeit oder Geld kosten, oder beides. Am Ende treffen Sie eine große Investitionsentscheidung, die den Rat eines erfahrenen Experten vor Ort verdient.

Neben diesen grundlegenden Dingen, die Ihr Immobilienmakler besitzen sollte, gibt es viele andere Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie auswählen, wem Sie eine komplexe Auslandstransaktion anvertrauen.

Ihr Makler sollte mindestens einen vollständigen Zyklus auf dem lokalen Immobilienmarkt durchlaufen haben oder Makler in einem anderen Gebiet gewesen sein und sowohl einen guten als auch einen schlechten Immobilienzyklus durchlaufen haben. Jeder kann Immobilien in einem heißen Markt verkaufen, aber die besten Immobilienmakler sind diejenigen, die in einem rückläufigen Markt erfolgreich sind und mehrere dieser Zyklen durchlaufen haben. Sie sind die Makler, die den Wert kennen, ein vertrauenswürdiger Berater für ihre Kunden zu sein und eine für beide Seiten vorteilhafte Beziehung aufzubauen, die Jahrzehnte und hoffentlich Generationen überdauern wird.  

Ein erfahrener Immobilienmakler bringt nicht nur die Erfahrung mit, sowohl in guten als auch in schlechten Märkten erfolgreich zu navigieren, sondern blickt auch in die Zukunft, wenn Sie dieses schöne Haus, diese Eigentumswohnung oder dieses schöne Grundstück verkaufen müssen, wenn die Zeit für eine Veränderung in Ihnen gekommen ist Leben.  

Costa Rica ist ein Zweitwohnsitzmarkt und verhält sich ganz anders als der Warenmarkt irgendeiner Stadt in Nordamerika. Es ist wichtig, dass Sie nicht nur etwas kaufen, das Sie lieben, sondern sich auch von Ihrem Makler beim Kauf einer Immobilie beraten lassen, die in Zukunft leicht verkäuflich sein wird. Ein guter Makler wird Ihnen sagen, dass Sie etwas nicht kaufen sollen, weil er weiß, dass es schwierig sein wird, es in Zukunft zu verkaufen. Dies gilt für alle Immobilienmärkte, aber noch viel mehr für einen Zweitwohnungsmarkt wie Costa Rica.

Wie Sie vielleicht schon herausgefunden haben, gibt es in Costa Rica keine formelle MLS. Sowohl für Käufer als auch für Verkäufer ist es unerlässlich, mit einem erfahrenen Makler zusammenzuarbeiten, der in einer starken Agentur arbeitet. Als Käufer sparen Sie sich unendlich viel Zeit, indem Sie zuerst nach einem guten Makler suchen, anstatt auf Tausenden von Websites mit Immobilienangeboten in Costa Rica zu surfen. Ein guter Immobilienmakler sollte alles wissen, was auf seinem lokalen Markt gekauft und verkauft wurde, und kann Sie basierend auf den Kriterien, die Sie für Ihre Immobiliensuche ausgewählt haben, in die richtige Richtung führen. 

Ein erfahrener Fachmann verfügt außerdem über ein umfangreiches Netzwerk von Kontakten zu anderen Immobilienmaklern, Bauträgern und Verkäufern. Dies unterscheidet sich nicht von jedem anderen Immobilienmarkt, macht aber einen großen Unterschied in einem Markt ohne MLS. Sie wären überrascht zu wissen, dass eine große Mehrheit der Makler, die auf dem Papier solide Profis zu sein scheinen, kein gutes Verständnis für das Inventar in ihrem lokalen Markt haben.

 

Für Käufer

Ein weit verbreitetes Missverständnis in Costa Rica ist, dass Immobilienmakler einem Käufer nur ihre exklusiven Angebote zeigen. Wenn Sie mit einem guten Immobilienmakler zusammenarbeiten, zeigt er Ihnen alle Angebote, die Ihren Kriterien entsprechen und für Sie gut geeignet sind, mit einer guten Ausstiegsstrategie, die Sie verkaufen können, wenn sich Ihre Situation ändert. Ein erfahrener Immobilienmakler hat Kontakte zu allen Immobilienmaklern in der Umgebung sowie zu Bauträgern und Privatpersonen, die alleine verkaufen. Der wichtigste Punkt hier ist, dass ein langjähriger Makler über Kenntnisse und das Wissen verfügt, wie er Zugang zu allen zum Verkauf stehenden Immobilien in der Gegend erhält, sodass Sie nichts verpassen, was von einem weniger erfahrenen Makler unentdeckt bleiben könnte. 

Sie können Sie auch von einer Immobilie abhalten, die im Internet gut aussieht, aber ein verstecktes Problem oder ein zukünftiges Wiederverkaufsproblem hat. Auch dies ist nicht anders als in anderen Märkten, sondern nur wichtiger, einen guten Berater an seiner Seite zu haben, wenn es keine MLS gibt.  

Wenn Sie sich beispielsweise eine Karte von Costa Rica ansehen, sieht es so aus, als wäre die Entfernung zwischen Playas del Coco und Tamarindo minimal. Es liegt nahe, dass ein Makler beide Gebiete abdecken könnte. Dies ist leider nicht der Fall. Ein guter Immobilienmakler verfügt über gut etablierte und langjährige Beziehungen zu professionellen Immobilienmaklern in anderen wichtigen Gebieten Costa Ricas.  

Abhängig vom Immobilienmakler können sie Sie als Käuferagenten in Gebiete außerhalb ihres lokalen Fachgebiets begleiten und sich auf ihre vertrauenswürdigen Kollegen verlassen, die ihnen bei der Auswahl der richtigen Immobilien für Sie helfen. Es mag verlockend sein, mehrere Immobilienmakler zu beauftragen – einen für jeden Bereich – aber unserer Erfahrung nach ist es wichtiger, dass Sie nur einen vertrauenswürdigen Berater haben, der Ihnen hilft, Ihre Erfahrung zu navigieren. Lassen Sie sich nach Möglichkeit von Ihrem Makler Ihres Vertrauens begleiten. Wenn dies nicht möglich ist, kann Ihr Makler Sie an einen vertrauenswürdigen Kollegen in dem Bereich verweisen, an dem Sie interessiert sind.

Es ist nicht nur wichtig, dass ein vertrauenswürdiger Fachmann für Sie arbeitet, sondern es ist ebenso wichtig, dass das Unternehmen, für das er arbeitet, in der Region gut etabliert ist und schon lange existiert. Ein Unternehmen sollte mindestens 10 Jahre im Geschäft sein und vorzugsweise mehr. Ihr Makler kann auf die Erfahrung von Kollegen zurückgreifen und die umfangreiche Wissensdatenbank nutzen, wenn er in Ihrem Namen nach Immobilien sucht. Sie sollten in der Lage sein, ein potenzielles Problem zu erkennen, das den Wert der betreffenden Immobilie beeinträchtigen könnte.  

Die Tatsache, dass Ihr Makler für ein langjähriges Immobilienbüro in der Nähe arbeitet, gibt Ihnen außerdem die Gewissheit, dass die Profis, mit denen Sie zusammenarbeiten (Rechtsanwälte, Immobilienverwalter usw.), auch die besten Profis auf ihrem Gebiet sind.  

Sie sollten mit einem Immobilienunternehmen zusammenarbeiten, das nur Immobilien verkauft. Sie werden feststellen, dass viele Immobilienunternehmen alles aus einer Hand anbieten – Immobilienverkauf, Ferienvermietung, Hausverwaltung, Besichtigungen usw. Dies mag wie eine gute Synergie erscheinen, aber oft ist das Gegenteil der Fall. Es ist schwer genug, in einer Sache gut zu sein und seinen Kunden nach besten Kräften zu dienen. Suchen Sie nach einem Unternehmen, das sich nur auf den Verkauf konzentriert. Sie werden feststellen, dass dies die Unternehmen sind, die durchweg die Top-Produzenten sind und die zufriedensten Kunden haben.

Damit sich ein Immobilienunternehmen lange auf seinem Markt behaupten kann, hat es erhebliche Investitionen in seine Geschäftsinfrastruktur mit langjährigen Mitarbeitern getätigt, die im Immobilienbereich erfahren sind. Der Wissensschatz, der aus vielen Jahren im selben Geschäft mit denselben Mitarbeitern und langjährigen Agenten entsteht, schafft einen unglaublichen Wissensschatz und Wissen auf dem Markt, der von allen Agenten, die im Büro arbeiten, genutzt werden kann.   

Sie werden auch feststellen, dass eine erfolgreiche Agentur Agenten hat, die lange Zeit bei derselben Agentur gearbeitet haben, da der Makler/Eigentümer ständig in das Unternehmen und seine Mitarbeiter investiert.

Es versteht sich von selbst, dass erfolgreiche Agenten und Unternehmen in ihre Gemeinschaft investieren und sich engagieren, indem sie sowohl ihre Zeit als auch ihre Ressourcen einsetzen, um den Bedürftigen zu helfen. Ein Zeichen für einen guten Agenten ist derjenige da draußen, der in der Gemeinschaft Gutes tut, ohne nach einer Belohnung zu suchen.  

In Costa Rica sagen wir immer, dass es einfach ist, eine Immobilie zu finden, die Sie lieben, und ein faires Angebot zu erhalten, das von allen Parteien akzeptiert wird. Wenn ein guter Makler von unschätzbarem Wert wird, ist es nach Vertragsunterzeichnung. Es gibt unzählige Dinge, bei deren Navigation Sie Hilfe benötigen, um zu einem erfolgreichen Abschluss zu gelangen. Ihr Makler stellt Ihnen einen guten Anwalt vor, hilft Ihnen bei der Einrichtung des Treuhandkontos, stellt Sie einem erfahrenen Hausinspektor vor, arrangiert bei Bedarf eine topografische Überprüfung und führt Sie von Schritt A bis Z. Dies ist die wichtigste Zeit, um einen Anwalt an Ihrer Seite zu haben, der Sie durch alle Schritte führt, um Ihr Eigentum zu schließen. Wenn während der Due Diligence etwas auftaucht, kann Ihr Makler Ihnen klar erklären, welche Probleme aufgetreten sind und ob Sie sich darum kümmern müssen oder nicht. 

Die Sicherheit, die Sie bei der Zusammenarbeit mit einem Fachmann erhalten, ist unbezahlbar und kann dazu beitragen, dass eine möglicherweise stressige Situation reibungslos verläuft. So bleibt Ihnen mehr Zeit, sich Gedanken über die Zeit in Ihrer neuen Immobilie zu machen!

Und vergessen Sie nicht, dass Ihr Immobilienmakler Sie dabei unterstützt, wie Sie einen Telefonanschluss bekommen, wen Sie als Innenarchitekt, Zimmermädchen, Poolservice, das beste Internet und wo Sie ein Auto kaufen können – all die kleinen Dinge, die Sie mitnehmen selbstverständlich, weil Sie wissen, wie man sie zu Hause macht.

Und natürlich, wie so oft, gewinnen Sie dabei einen guten Freund. Ein vertrauenswürdiger Verbündeter, der alles durchgemacht hat, was Sie zuvor durchmachen, und Ihnen auf dem Weg Ratschläge geben kann.

 

Für Verkäufers

Unabhängig davon, ob Sie Ihre Immobilie an eine Vergrößerung oder Verkleinerung verkaufen oder Ihre Zeit in Costa Rica zu Ende ist, benötigen Sie auch die Unterstützung eines professionellen Immobilienmaklers.

Viele Jahre lang war der Brauch in Costa Rica „vom Eigentümer zu verkaufen“. Dies war ein Mischmasch, der wirklich zu scheitern begann, als eine beträchtliche Anzahl von Ausländern anfing, Immobilien in den Küstengebieten, hauptsächlich entlang der Pazifikküste, zu kaufen. Da kein professioneller Vermittler als Anwalt des Verkäufers fungierte, war das System reif für Probleme, die von ahnungslosen Verkäufern und Käufern verursacht wurden. 

Abhängig von der Gegend des Landes begannen die ausländischen Immobilienmakler – die hauptsächlich entlang der Küsten tätig waren – zusammen mit den professionellen Immobilienmaklern aus Costa Rica – hauptsächlich im Central Valley rund um San José – professionelle Organisationen zu gründen. In der Papagayo-Region gab es nach der Immobilienkrise von 2008/9 eine Handvoll Immobilienmakler, die den Sturm überstanden und immer noch im Geschäft waren. Als Gruppe begannen wir gezielt zusammenzuarbeiten, um die Professionalität der in der Gegend tätigen Makler zu erhöhen.

Eines der größten Probleme war, dass nicht alle Verkäufer daran interessiert waren, exklusive Angebote zu unterzeichnen. Wir haben uns als Gruppe zusammengesetzt und entschieden, dass wir allen Verkäufern dringend empfehlen sollten, ihre Immobilie bei einem örtlichen Makler aufzulisten, egal wer es war. 

Langsam aber sicher begannen alle Verkäufer zu verstehen, dass die Auflistung ihrer Immobilie bei einem Makler bedeutete, dass sie diesen Makler dazu bringen würden, ihre Immobilie professionell zu vermarkten, professionelle Fotos und Videos aufzunehmen und sie über mehrere Websites und andere Medien zu vermarkten. Damals gab es noch Printmedien und das Internet steckte gerade in Costa Rica noch in den Kinderschuhen.  

Da Costa Rica kein MLS hat, ist es für Verkäufer äußerst wichtig, einen professionellen Makler zu beauftragen, der mit einem starken Immobilienunternehmen zusammenarbeitet. Das liegt daran, dass sie ihre Immobilie nur dann vermarkten können, wenn ein Makler den Anreiz hat, Marketingdollar auszugeben, um ein professionelles Marketingpaket zu erstellen und es über das Internet auf mehreren Websites, in sozialen Medien und dergleichen zu bewerben. Da Käufer nicht für alle zum Verkauf stehenden Immobilien in Costa Rica auf eine einzige Quelle zurückgreifen können, sind sie auf ihren Makler angewiesen, um ihnen ihre Traumimmobilie zu finden.  

Gute professionelle Makler verfügen über eine umfangreiche Datenbank mit allen lokalen Immobilienmaklern, sodass jeder in ihrer Datenbank sofort auf diese neue Immobilie aufmerksam gemacht wird, wenn sie eine neue Auflistung erhalten. Wenn Makler einen Käufer haben, wenden sie sich gleichzeitig an ihre Datenbank von Maklerkollegen und fragen sie, welche Immobilien sie aufgelistet haben. Wenn Sie als Verkäufer Ihre Immobilie nicht bei einem guten Makler gelistet haben, sind Ihre Verkaufschancen viel geringer, wenn Sie sie vom Eigentümer zum Verkauf anbieten lassen.

Wenn Sie einen erfolgreichen Verkauf Ihrer Immobilie sicherstellen möchten, sollten Sie mit einem Makler zusammenarbeiten, der über eine extrem starke Online-Präsenz verfügt. Sie sollten ihre eigene ausgefeilte persönliche Website haben und die Agentur, für die sie arbeiten, sollte Websites haben, die in der SEO für die Region durchgehend an der Spitze stehen. Ihr Makler sollte über eine gute Präsenz in den sozialen Medien verfügen, um Ihre Immobilie zu vermarkten, und mindestens einen eigenen YouTube-Kanal haben, um für Ihre Immobilie zu werben.   

Viele halten es für unerlässlich, mit einer internationalen Immobilienmarke zusammenzuarbeiten. Früher, bevor Costa Rica als Ziel für den Kauf von Zweitwohnungen auf der Landkarte stand, war es wichtiger, mit einer bekannten internationalen Marke in Verbindung gebracht zu werden. Ehrlich gesagt gab es Käufern und Verkäufern mehr Komfort, mit einer Marke Geschäfte zu machen, die sie von zu Hause kannten. Aber es produzierte überraschend wenige qualifizierte Leads.  

Jetzt hat jeder Costa Rica auf seiner Wunschliste, um ein zweites Zuhause oder eine Eigentumswohnung zu kaufen. Der Geldbetrag, der für die Nutzung der Marke an das Home Office des internationalen Unternehmens gezahlt werden muss, wiegt bei weitem die geringe Anzahl von Kunden auf, die nur wegen des Markennamens zur Tür kommen. Am Ende kann das eingesparte Geld, das nicht an das Home Office gezahlt werden muss, viel besser für Marketing ausgegeben werden, um Käufer und Verkäufer anzuziehen und der lokalen Gemeinschaft etwas zurückzugeben.

Wie in allen Immobilienmärkten kennen erfahrene Immobilienmakler den Markt und beraten Sie über lokale Markttrends. Sie helfen Ihnen, Ihr Haus beim ersten Mal richtig einzupreisen, und geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Immobilie optimal in Szene setzen können. Ein guter Immobilienmakler sollte für Sie ein hervorragendes Marketingpaket erstellen, das Käufer anzieht. Sobald Sie ein Angebot erhalten haben, sind erfahrene Immobilienmakler Gold wert, wenn es darum geht, das Angebot auszuhandeln, um Ihnen als Verkäufer den besten Preis zu den besten Bedingungen zu liefern.  

Es ist fast noch wichtiger, einen guten Immobilienmakler zu haben, der in einer guten, langjährigen Agentur arbeitet, wenn es darum geht, den Due-Diligence-Prozess zu steuern und das Geschäft erfolgreich abzuschließen. Es gab unzählige Verkäufe, die nicht abgeschlossen worden wären, wenn der Makler nicht über die Knackpunkte Bescheid gewusst hätte, um den Verkauf abzuschließen. Da sie über die Erfahrung und das Know-how verfügten, konnten sie den Verkauf bis zum Abschluss steuern.

Bitte tun Sie sich selbst einen Gefallen und tun Sie ein wenig Due Diligence. Finden Sie einen professionellen und erfahrenen Agenten, der für eine Agentur mit langer Geschichte und guter Erfolgsbilanz arbeitet. Dann können Sie mehr Zeit damit verbringen, alles zu genießen, was Costa Rica zu bieten hat. Pura vida.

www.tresamigos-cr.com

Tres Amigos Immobiliengruppe

Playa Hermosa

Playas del Coco

Playa Panama

Guanacaste, Costa Rica

www.tresamigos-cr.com

www.prestigecostaricaproperties.com

www.playasdelcocoproperty.com

011-506-2672-4100

Posten Kommentar

+ 66 = 72

Top

Most buyers and sellers in the coastal regions of Costa Rica are not native to the area. So it seems like common sense that you would seek out advice from a seasoned and professional agent who works in a well-established agency to guide you through the purchase or sale process of a property in a foreign country.  I think we would all agree with that statement so far.

Suffice it to say that most real estate agents and real estate companies will claim they are the wisest and most knowledgeable. There are definitely quality individuals and companies operating in the Papagayo area and beyond. During a hot real estate market, the number of agents working increases and the number of inexperienced agents goes up as well. It is not too hard to put together a good website and present yourself in a good light, and sound like you are knowledgeable, to the unknowing client.  Especially since the laws and customs for buying and selling real estate in Costa Rica are probably much different from what you are accustomed to, that could cause you not to notice that you are working with an experienced person right away.

 

Basics

There are some basic things that you should require from your realtor in order to feel comfortable with who you are working with. Don’t feel shy to ask the person you are potentially going to trust with one of the most important transactions of your life to provide this information. Your realtor should be at the minimum:

  • A legal permanent resident of Costa Rica with full rights to live and work in the country
  • A member of either Costa Rica Realtor Boards — CRGAR or CCCBR
    We go into great detail about the need to work with a licensed real estate agent in another blog post here.
  • Registered with the financial regulatory agency SUGEF

If the answer to any of these questions is no, then you should strongly consider cutting ties with that person and find another agent to help you. You may have been referred to your realtor by a friend or through a local person that you trust, as you might anywhere else. And they probably had a good experience with that agent or they would not have referred them to you. 

That does not mean that your transaction is the same. It might be totally different, requiring the keen eye of a true expert to guide you through any potential pitfall. There are certainly well-meaning people trying to make a living as a real estate agent in paradise (who wouldn’t?!), and they might not intend to put you in harm’s way, but their inexperience could cost you time or money, or both. In the end, it is a big investment decision you are making that deserves the advice of an experienced local expert.

Beyond these basic things that your realtor should possess, there are many other factors that you should take into account when choosing who to trust with a complex foreign transaction.

Your agent should have been through at least one full cycle in the local real estate market, or have been a realtor in another area and gone through both a good and bad real estate cycle. Anyone can sell real estate in a hot market, but the best realtors are the ones who flourish in a down market and have been through several of these cycles.  They are the realtors who know the value of being a trusted adviser to their clients and creating a mutually beneficial relationship that will last decades and hopefully generations.  

A seasoned realtor not only brings to the table the experience of navigating successfully both in good and bad markets, but is also looking toward the future when you will need to sell that beautiful home, condo or lot when the time comes for a change in your life.  

Costa Rica is a second-home market and acts very differently than a commodity market of any city in North America. It is essential that you not only purchase something you love but also have your realtor guiding you to purchase a property that will be readily saleable in the future. A good realtor will tell you not to buy something because they know it will be difficult to sell it going forward. This applies to all real estate markets, but much more so in a second-home market like Costa Rica.

As you may have found out, there is no formal MLS in Costa Rica. For both buyers and sellers, it becomes absolutely essential to work with an experienced agent who works at a strong agency.  As a buyer, you will save yourself an endless amount of time by searching for a good realtor first, instead of surfing the thousands of websites that have Costa Rica property listings. A good realtor should know everything that has been bought and sold in their local market and will be able to guide you in the right direction based on the criteria you have chosen for your property search. 

A seasoned professional will also have an extensive network of contacts with other realtors, property developers and sellers.  This is no different from any other real estate market, but it makes a huge difference in a market that has no MLS. You would be surprised to know that a good majority of agents who appear to be solid professionals on paper do not have a good grasp of the inventory in their local market.

 

For buyers

A common misconception in Costa Rica is that realtors will only show a buyer their exclusive listings. If you are working with a good realtor, they will show you all the listings that fit your criteria and will be a good fit for you to enjoy, with a good exit strategy to sell when your situation changes. An experienced realtor will have contacts with all the realtors in the area, as well as property developers and individuals who are selling on their own. The most important point here is that a long-standing realtor will have knowledge of and know how to get access to any property for sale in the area so you won’t miss out on anything that might go undiscovered by a less seasoned agent. 

They will also be able to steer you away from a property that looks good on the internet but has a hidden issue or future resale problem. Again, this is no different from other markets, but just more important to have a good adviser by your side when there is no MLS.  

If you look at a map of Costa Rica, for example, it looks like the distance between Playas del Coco and Tamarindo is minimal. It stands to reason that a realtor could cover both territories. This, unfortunately, is not the case. A good realtor will have well established and long-standing relationships with professional realtors in other key areas of Costa Rica.  

Depending on the realtor, they may accompany you to areas outside of their local area of expertise as a buyer’s agent, and rely on their trusted colleagues to assist them in choosing the correct properties for you. It may be tempting to use multiple realtors — one for each area — but in our experience, it is more important that you have only one trusted advisor to help you navigate your experience. When possible, have your trusted realtor come with you. If it is not possible, then your realtor will be able to refer you to a trusted colleague in the area you are interested in.

Not only is it important to have a trusted professional working on your behalf, but it is equally important that the company they work for is well established in the area and has been around a long time. A company should have at least 10 years of being in business, and preferably more. Your agent will be able to draw on the experience of colleagues and use the vast database of knowledge when looking for properties on your behalf. They should be able to navigate a potential issue that might affect the value of the property in question.  

The fact that your agent works for a long-standing real estate office in the local area will also assure you that the professionals that you will be working with (attorneys, property managers, etc.) will also be the top professionals in their field.  

You should work with a real estate company that only sells real estate. You will find that many real estate companies are a one-stop shop for everything — real estate sales, vacation rentals, property management, tours, etc. This may seem like a good synergy, but the opposite is often true. It is hard enough to be good at one thing and serve your clients to the best of your ability. Look for a company that focuses only on sales. You will find these are the companies that are consistently the top producers and have the most satisfied clients.

For a real estate company to have lasted a long time in its market, it has made significant investments in its business infrastructure, with long-time employees who are experienced in the real estate field. The wealth of knowledge that comes from being in the same business for many years with the same employees and long-time agents creates an incredible wealth of knowledge and wisdom in the marketplace that can be leveraged by all the agents that work in the office.   

You will also find that a successful agency will have agents who have worked at the same agency for a long time because the broker/owner is constantly investing in the business and its people.

It goes without saying that successful agents and companies will be invested in their community and involved, giving both their time and resources to help out those in need. A mark of a good agent is the one out there doing good in the community without looking for a reward.  

In Costa Rica, we always say the easy part is finding you a property you love and getting a fair offer accepted by all parties. When a good realtor becomes invaluable is after the contract is signed. There are a myriad of things that you will need help navigating to get to a successful closing. Your realtor will introduce you to a good attorney, help you set up the escrow account, introduce you to a seasoned home inspector, arrange for a topographical review if needed, and guide you from step A to Z all along the way. This is the most essential time to have an advocate on your side guiding you through all the steps to get your property closed. If something comes up during due diligence, your realtor will be able to explain to you clearly what issues have come up and if they are something to be concerned with or not. 

The peace of mind that you receive when working with a professional is priceless and can make a potentially stressful situation go smoothly. That leaves more time for you to think about enjoying your time in your new property!

And don’t forget that your realtor will guide you through how to get a phone line, who to use as an interior decorator, maid, pool service, what is the best internet and where to buy a car — all the little things you take for granted because you know how to do them at home.

And of course, as most often happens, you will gain a good friend in the process. A trusted ally who has gone through everything that you are going through before and can give you advice along the way.

 

For sellers

Whether you are selling your property to upsize or downsize, or your time in Costa Rica has come to an end, you will also need the assistance of a quality professional realtor.

For many years in Costa Rica, the custom was “for sale by owner.” This was a hodgepodge method that really began to fail when a serious number of foreigners began to purchase properties in the coastal areas, predominantly along the Pacific coast. With no professional intermediary acting as a seller’s advocate, the system was ripe for problems caused by unsuspecting sellers and buyers. 

Depending on the area of the country, the expat realtors — mostly operating along the coastlines —  along with the professional Costa Rican realtor — mostly in the Central Valley surrounding San José — began to form professional organizations. In the Papagayo region, after the real estate crisis of 2008-9 there were a handful of realtors who weathered the storm and were still in business. As a group, we began to purposely work together to increase the professionalism of the realtors working in the area.

One of the biggest issues was that not all sellers were interested in signing exclusive listings. We, as a group, got together and decided that we should strongly suggest all sellers to list their property with a local realtor no matter who it was. 

Slowly but surely, all sellers began to understand that listing their property with one realtor meant they would get that realtor to do professional marketing of their property, take professional photos and video and market it across multiple websites and other media outlets. There was still print media in those days and the internet was still in its infancy, especially in Costa Rica.  

Since Costa Rica does not have an MLS, it is extremely important for sellers to contract a professional realtor who works with a powerful real estate company. That’s because the only way for them to get their property marketed is if one realtor has the incentive to spend marketing dollars to do a professional marketing package and promote it across the internet on multiple websites, social media and the like.  Also, since buyers cannot go to one single source for all properties for sale in Costa Rica, they are reliant on their realtor to find them their dream property.  

Good professional agents will have an extensive database of all the local realtors so that when they get a  new listing, everyone on their database is made aware of that new property immediately. At the same time, when agents have a buyer, they are going to contact their database of realtor colleagues and ask them what properties they have listed. If you, the seller, do not have your property listed with a good realtor, then your chances of selling will be much lower if you have it listed for sale by owner.

If you want to ensure a successful sale of your property, you should work with a realtor who has an extremely strong online presence. They should have their own sophisticated personal website and the agency they work for should have websites that consistently rank at the top in SEO for the area. Your realtor should have a good social media footprint to market your property and have their own YouTube channel, at a minimum, to advertise your property.   

Many people think that it is essential to work with an international real estate brand. Back in the old days, before Costa Rica was on the map as a destination to purchase second homes, it was more important to be associated with a well-known international brand. In all honesty, it gave buyers and sellers more comfort to be doing business with a brand they knew from back home. But it produced surprisingly few qualified leads.  

Now everyone has Costa Rica on their wish list to buy a second home or condo. The amount of money that has to be paid to the international company’s home office, for use of its brand, far outweighs the small number of clients who come in the door just because of the brand name. In the end, the money that is saved not having to pay to the home office can be much better spent on marketing to attract buyers and sellers, and to give back to the local community.

As in all real estate markets, experienced realtors know the market and will advise you of local market trends. They will help you price your home correctly the first time and give you tips to stage your property for maximum impact. A good realtor should produce for you an outstanding marketing package that will attract buyers. Once you receive an offer, seasoned realtors will be worth their weight in gold when it comes to negotiating the offer to deliver the best price, under the best terms, for you the seller.  

It is almost more important to have a good realtor who works at a good, long-standing agency, when it comes to navigating the due diligence process and getting the deal to successfully close. There have been innumerable sales that would not have closed if it were not for the realtor knowing about the sticking points to get the sale done. Because they had the experience and know-how, they were able to steer the sale through to closing.

So please do yourself a favor and do a small amount of due diligence. Find yourself a professional and experienced agent who works for an agency with a long history and good track record. Then you can spend more time enjoying all that Costa Rica has to offer. Pura vida.

Tres Amigos Realty Group

Playa Hermosa

Playas del Coco

Playa Panamá

Guanacaste, Costa Rica

www.tresamigos-cr.com

www.prestigecostaricaproperties.com

www.playasdelcocoproperty.com

011-506-2672-4100

post a comment

− 1 = 2