Top

Der Ruhestand ist angekommen, und Sie leben endlich den reines vida Traum in Costa Rica in Ihrem Zuhause für immer. Die anfängliche Flitterwochenphase schien wie das Paradies, aber schließlich stellte sich die Realität ein. Das Leben in einem fremden Land kann genauso herausfordernd sein wie das Leben an einem anderen Ort. Es ist einfach das Leben, und das „Zeug“, das Sie mitbringen, sind nicht immer nur die Möbel. 

 

Wir haben eine Facebook-Gruppe namens Unterstützung bei Demenz für Expats - Costa Rica.

 

Trotz der Unebenheiten auf der Straße (im wahrsten Sinne des Wortes) wurden Sie schließlich geschickt im Umgang mit Bankgeschäften, Bürokratie, Einwanderung, medizinischen Herausforderungen, kulturellen Unterschieden und dem Manövrieren durch das Leben ohne Sprachkenntnisse. Jetzt, nach mehreren Jahren, fühlt man sich endlich zu Hause.

Das Unerwartete ist etwas, was man in Costa Rica zu erwarten lernt. Allerdings frage ich mich, ob viele von euch das kommen sehen würden. 

Allmählich bemerken Sie, dass Sie oder Ihr Lebensgefährte Gedächtnisprobleme haben. Am Anfang sind es nur verlegte Gegenstände, das Vergessen von Terminen oder der Name einer Person. Kein Grund zur Sorge, denn das passiert, wenn wir älter werden. Aber das Vergessen wird schlimmer, und es wird offensichtlich, dass etwas anderes passiert. 

Es gibt nicht nur Gedächtnislücken, Stimmungsschwankungen und einige schreckliche Entscheidungen, die Dinge erschweren. Diese Veränderungen werden in der Regel zuerst vom Ehepartner bemerkt. Leider leugnet die Person, die es erlebt, normalerweise, und sie beschuldigt andere oder erfindet einige ziemlich gute Ausreden. Dies ist sicherlich nicht das „glücklich bis ans Ende“, das Sie für Ihr gemeinsames Leben in Costa Rica geplant haben.  

Sie beginnen zu befürchten, dass dies der Beginn einer Demenz sein könnte. Vielleicht hatte es jemand in Ihrer Familie, und das ist das Schlimmste, was Sie sich vorstellen können. Ihre Familie lebt in einem anderen Land und Ihre Freunde scheinen keine Antworten zu haben. Die Situation eskaliert und Sie fühlen sich sehr ängstlich, allein und verängstigt. Was kannst du tun?

Finden Sie es zuerst heraus

Der erste Schritt ist eine ärztliche Diagnose, am besten von einem Gerontologen, Neurologen oder Geriatriepsychologen. Demenz ist nicht immer das gefürchtete Alzheimer; Sie müssen es herausfinden. Alzheimer ist die häufigste Ursache und leider unheilbar und fortschreitend. Gefäßprobleme sind die zweite Ursache für Demenz, und TIAs (kleine Schlaganfälle) sind die Ursache und verlaufen normalerweise fortschreitend. Bluthochdruck oder Herzprobleme stellen ein hohes Risiko dar und gehen dieser Art von Demenz normalerweise voraus.  

Es gibt einige genetisch bedingte Demenzen wie die Huntington- und die Pick-Krankheit sowie eine Form der genetisch bedingten frühen Alzheimer-Krankheit, die im Allgemeinen im Alter von 50 oder früher beginnt. Aber die meisten Alzheimer-Demenzen – egal, wie viele Menschen in Ihrer Familie sie hatten – sind nicht genetisch bedingt. 

Die meisten kognitiven Erkrankungen, die Demenz verursachen, sind unheilbar; jedoch nicht alle. Alkoholismus ist eine wichtige Ursache, und häufig verlangsamt oder stoppt das Stoppen des Alkoholkonsums das Fortschreiten. Auch ein Mangel an Vitamin B12 und Schilddrüsen-Ungleichgewichte können Demenzsymptome hervorrufen und sind reversibel. 

In Costa Rica schreiben die Aufenthaltserfordernisse die CAJA-Einschreibung im nationalen Gesundheitssystem vor. Die meisten Ausländer haben sowohl eine private Versicherung als auch CAJA. Meiner Erfahrung nach verfügen die meisten Allgemeinmediziner nicht über das Fachwissen eines erfahrenen Arztes, und die meisten Ärzte des CAJA-Systems haben gerade ihr Medizinstudium abgeschlossen. Sie würden für Kinder zu einem Kinderarzt gehen, und Sie sollten einen Gerontologen für ältere Menschen aufsuchen. Suchen Sie sich also einen Fachmann. 

Private und CAJA-Optionen

Wenn Sie privat versichert sind, verfügen die meisten privaten Krankenhäuser über ausgezeichnete Ärzte, die die Tests für die Diagnose durchführen können. Wenn Sie durch die CAJA gehen, ist das geriatrische Krankenhaus Raul Blanco Cervantes eine ihrer besten Einrichtungen und auf die Behandlung von Senioren spezialisiert. Ihre Gedächtnisklinik ist Teil einer laufenden internationalen Studie über Demenz. Sie führen alle körperlichen und geistigen Tests durch, die zur Feststellung einer offiziellen Diagnose erforderlich sind. 

Um sich zu qualifizieren, müssen Sie im CAJA-System sein, über 60 Jahre alt sein und an einer chronischen Erkrankung oder möglicherweise an Demenz leiden. Sie müssen zuerst mit der Person zu Ihrer örtlichen EBAIS-Klinik gehen und eine Überweisung des Arztes an Blanco Cervantes wegen wahrscheinlicher Demenz beantragen. Senden Sie als Nächstes die Empfehlung an Blanco, und innerhalb einer Woche kehren Sie zurück, um zu sehen, ob die Person qualifiziert ist. Ihr Liebling muss dafür nicht mitkommen. Der Ersttermin dauert normalerweise Monate, aber wenn Ihr Lebensgefährte möglicherweise an einer frühen Demenz leidet, ist es wichtig, dass Sie dieses Krankenhaus als Backup haben. 

Ihr Angehöriger wird bei Ihrem ersten Termin einem kognitiven Test unterzogen. Dann wird der Arzt mehrere andere Tests genehmigen. Am Ende aller Tests erhalten Sie eine offizielle Diagnose. Bei Bedarf Medikamente verschrieben. Wenn Sie Spanisch sprechen, bieten sie ein Orientierungsgespräch für Familien mit Demenz an, um sie über den Zustand und das, was sie erwartet, zu informieren.

Einige Medikamente können das Gedächtnis und die kognitiven Fähigkeiten verbessern, und in früheren Stadien helfen sie. Die Demenz schreitet jedoch weiter voran. Wenn die Medikamente schließlich nicht mehr wirken, kehren die Symptome dahin zurück, wo sie gewesen wären, wenn sie das Medikament nie eingenommen hätten. Seien Sie sich der Nebenwirkungen bewusst, da manche Menschen diese Medikamente nicht vertragen. 

Wenn sich die Demenz verschlimmert, wird oft die Entscheidung getroffen, in das Herkunftsland zurückzukehren, normalerweise weil man der Familie näher sein möchte. Das klappt meist nicht wie erwartet, weil die Unterstützung, auf die sie von der Familie zählen, oft ausbleibt. Familien sind mit ihrem Leben beschäftigt, viele sind über das ganze Land verstreut, und häufig fühlen sich Pflegekräfte verlassen.

Bezahlbare Pflege

Hier in Costa Rica sind die Kosten für die häusliche Pflege erschwinglich, und sobald Sie die richtige Pflege gefunden haben, wird die häusliche Hilfe von unschätzbarem Wert. Die costaricanische Kultur passt zur Arbeit mit älteren Menschen, da ältere Menschen traditionell sehr herzlich unterstützt werden. Es gibt einige geeignete Altenpflegeeinrichtungen, und ich empfehle immer die kleineren Gruppenheime, die weit unter den Vermittlungskosten in einem anderen Land liegen. 

Wir haben eine Facebook-Gruppe namens Unterstützung bei Demenz für Expats - Costa Rica 

Es gibt auch jeden Samstag eine Zoom-Selbsthilfegruppe für Ex-Pat-Betreuer für diejenigen, die in Costa Rica leben und sich um jemanden mit kognitivem Verfall kümmern. Kontaktieren Sie Debra Hammen oder Nora Kraidman über den Messenger auf Facebook, um mitzumachen. 

Der Umgang mit Demenz in einem fremden Land kann praktikabel und erschwinglicher sein als die Rückkehr in das Herkunftsland. 

Posten Kommentar

- 3 = 1

Top

Retirement arrived, and you finally live the pura vida dream in Costa Rica in your forever home. The initial honeymoon phase seemed like paradise, but ultimately reality set in. Living in a foreign country can be just as challenging as living anywhere. It’s simply life, and the “stuff” you bring isn’t always just the furniture. 

 

We have a Facebook group called Expat Dementia Support- Costa Rica.

 

Despite the bumps in the road (literally), you eventually became adept at handling the banking, bureaucracy, immigration, medical challenges, cultural differences, and maneuvering through life without knowledge of the language. Now, after several years, you finally feel at home.

The unexpected is something one learns to expect in Costa Rica. However, I wonder if many of you would see this one coming. 

Gradually you begin to notice you or your significant other begins to have memory problems. At first, it’s just misplaced items, forgetting appointments, or someone’s name. Nothing to be concerned about because this is what happens when we get older. But the forgetting gets worse, and it’s becoming apparent something else is happening. 

Not only are there memory lapses, mood swings, and some terrible decision-making complicating matters. These changes are usually first noticed by the spouse. Unfortunately, the person experiencing it is commonly in denial, and they blame others or fabricate some pretty good excuses. This certainly isn’t the “happily ever after” you planned for your Costa Rica life together.  

You start to fear this could be the beginning of dementia. Maybe someone in your family had it, and this is the worst you can imagine. Your family is in another country, and your friends don’t seem to have any answers. The situation escalates, and you feel very anxious, alone, and frightened. What can you do?

First, find out

The initial step is to get a medical diagnosis, preferably from a gerontologist, neurologist, or geriatric psychologist. Dementia isn’t always the dreaded Alzheimer’s; you need to find out. Alzheimer’s is the number one cause and, unfortunately, incurable and progressive. Vascular problems are the second cause of dementia, and TIAs (small strokes) are the cause and are usually progressive. High blood pressure or heart issues create a high risk and usually precedes this type of dementia.  

There are some genetic dementias such as Huntington’s and Pick’s disease, and a form of genetic early Alzheimer’s, which generally begins in one’s 50s or earlier. But most Alzheimer’s dementia — no matter how many people in your family have had it — is not genetic. 

Most cognitive conditions causing dementia are incurable; however, not all. Alcoholism is a significant cause, and commonly, stopping alcohol consumption slows or stops the progression. Also, deficiency of vitamin B12 and thyroid imbalances can create dementia symptoms and are reversible. 

In Costa Rica, residency requirements dictate the CAJA inscription in the national medical system. Most foreigners have both private insurance and CAJA. In my experience, most general practitioners don’t have the specialized knowledge of a senior professional, and most CAJA system doctors are just out of medical school. You’d go to a pediatrician for children, and you should see a gerontologist for the elderly. So, find a professional. 

Private and CAJA options

If you have private insurance, most private hospitals have excellent doctors who can do the testing for diagnosis. If you are going through the CAJA, the Raul Blanco Cervantes Geriatric hospital is one of their best facilities and specializes in treating seniors. Their memory clinic is part of an ongoing international study on dementia. They conduct all the physical and mental tests necessary to determine an official diagnosis. 

To qualify, you must be in the CAJA system, be over 60 and have a chronic medical condition or possible dementia. You must first go to your local EBAIS clinic with the person and request a referral from the doctor to Blanco Cervantes for probable dementia. Next, submit the referral to Blanco, and within a week, you return to see if the person qualifies. Your loved one doesn’t need to go with you for that. The initial appointment usually takes months, but it is essential if your significant other is possibly in early dementia that you have this hospital as a backup. 

Your loved one will be given a cognitive test at your first appointment. Then the doctor will authorize several other tests. At the finish of all the testing, they will provide you with an official diagnosis. If warranted, medication prescribed. If you speak Spanish, they offer an orientation talk for families on dementia to inform them about the condition and what to expect.

Some medications can improve memory and cognitive abilities, and in earlier stages, they help. However, dementia continues to progress. Eventually, when the medicines no longer have the effect, the symptoms will revert to wherever they would have been if they had never taken the drug. Be aware of side effects, as some people can’t tolerate these meds. 

Often as dementia worsens, the decision is made to return to one’s country of origin, usually because of wanting to be closer to family. This doesn’t usually turn out as expected because the support they are counting on from family often doesn’t happen. Families are busy with their lives, many scattered across the country, and commonly caregivers feel abandoned.

Affordable care

Here in Costa Rica, the cost of in-home care is affordable, and once you find the right fit in-home help becomes invaluable. The Costa Rican culture suits working with the elderly, as older people traditionally are supported in very heartfelt ways. There are some suitable eldercare facilities, and I always recommend the smaller group-style homes, which are well below the placement cost in another country. 

We have a Facebook group called Expat Dementia Support- Costa Rica 

There is also a zoom ex-pat caregiver support group every Saturday for those living in Costa Rica and caring for someone with cognitive decline. Contact Debra Hammen or Nora Kraidman through messenger on Facebook to join. 

Dealing with dementia in a foreign country can be viable and more affordable than returning to one’s country of origin. 

post a comment

15 + = 19