Top

Seit über fünf Jahren werden die Kinder in Brasilito, Costa Rica, einmal pro Woche mit zwei Stunden Baseball-Grundkenntnissen und Spaß verwöhnt. Dank Spenden von Familie, Freunden und Kirchen wird Jungen und Mädchen die gesamte Ausrüstung zur Verfügung gestellt, damit sie dieses beliebteste amerikanische Sportereignis lernen und genießen können. 

Perry Carlile, ein örtlicher Pastor und seit 10 Jahren in Brasilito ansässig, teilt jede Woche sein Navy-All-Star-Baseballtalent. Da er bedenkt, dass die Kinder wenig bis gar keine Kenntnisse und Fertigkeiten im Baseball haben, nehmen er und andere Freiwillige die heiße, schwüle und aufregende Herausforderung an. 

Costa Rica ist zufällig der Standort, an dem die Major League Baseball (MLB) ihre Spielbälle herstellt. Noch faszinierender ist, dass es kein Tico-Spieler bis in die höchsten Spielklassen der Liga geschafft hat. Bryan Solano von Zitrone durchbrach 2017 schließlich die Barriere, wurde aber 2021 aus dem Astros entlassen. 

Obwohl das MLB-Training nicht der Zweck der wöchentlichen Nachmittagsveranstaltung ist, ist es Teil von Perrys Mission, einfach mit den Kindern vor Ort zu interagieren und den Sport mit ihnen zu genießen.  

„Zu sehen, wie sie lernen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und dabei eine tolle Zeit haben, ist einer der Höhepunkte meiner Woche“, sagt er. „Die Teilnahme der Expat-Kinder macht es zu einem noch größeren Ereignis, da sie die Einheimischen treffen und interagieren können.“  

Mitglieder der Ortsgruppe Jenseits des Sports sind regelmäßige Helfer bei den Spielen. Die größte Herausforderung besteht darin, Spanisch für „Lade den Ball auf“, „Lauf weiter“ und „Nein, mein Freund, du bist draußen“ zu lernen.

Kontaktieren Sie Perry für weitere Informationen zum Beginn des Sports in Ihrer Stadt: perrycarlilecr@gmail.com

 

Herren-Softball findet sonntags um 3 Uhr statt (sofern es nicht regnet).

Posten Kommentar

27 + = 30

Top

For over five years now, once a week, the kids in Brasilito, Costa Rica have been treated to two hours of baseball basics and fun. Thanks to donations from family, friends and churches, all the gear is provided for boys and girls alike to learn and enjoy this American favorite sporting event. 

Perry Carlile, a local pastor and 10-year resident of Brasilito, shares his Navy all-star baseball talent each week. Remembering that the kids have little to no knowledge and skills for baseball, he and other volunteers take on the hot, humid and exciting challenge. 

Costa Rica happens to be the site where the Major League Baseball (MLB) manufactures its playing balls. Yet more intriguing is that a Tico player has not risen into the highest levels of the league. Bryan Solano from Limón finally broke the barrier in 2017, but was released from the Astros in 2021. 

Although MLB training is not the purpose of the weekly afternoon event, just interacting with the local kids and enjoying the sport with them is a part of Perry’s mission.  

“Watching them learn and grow in their skills while having a great time is one of the highlights of my week,” he says. “Having the expat kids join in makes it an even bigger event as they get to meet the locals and interact.”  

Members of the local group Beyond Sports are regular helpers for the games. The biggest challenge is learning Spanish for “Charge the ball,” “Keep running” and “No, my friend, you are out.”

Contact Perry for more information on starting the sport in your town: perrycarlilecr@gmail.com

 

Men’s Softball is on Friday’s at 6:30 p.m. (if not raining)

post a comment

35 − = 25