Top

Reisen und Besuche von Nationalparks und Hotels in der Welt nach COVID-19

Zehn Wochen. Und wir hatten Glück. Da wir auf einer 35 Hektar großen Farm in Costa Rica lebten, konnten wir zumindest nach draußen gehen und spazieren gehen und die Natur sehen. Aufgrund unserer abgelegenen Lage fahren wir ohnehin nicht oft in die Stadt, um Vorräte und Lebensmittel einzukaufen. Aber 10 Wochen „Quédate en casa“ (zu Hause bleiben), strikte Fahrverbote und tägliche Briefings zu COVID-19-Fällen und Leichenzahlen zermürben. Es war eine große Erleichterung, als das Gesundheitsministerium von Costa Rica damit begann, die Beschränkungen aufzuheben, insbesondere für diejenigen von uns, die in diesem Land leben, um der Natur und der Tierwelt nahe zu sein.

Am 15. Mai begann die Regierung mit der Wiedereröffnung einer begrenzten Anzahl von Nationalparks und erlaubte die Eröffnung von Hotels und Lodges mit 20 Zimmern oder weniger. Wir haben nicht gezögert. Unsere unmittelbaren Pläne, aufzubrechen, hatten zwei Hauptgründe. Erstens verstehen und spüren wir als Vollzeitbewohner Costa Ricas den Schmerz der pandemiebedingten Abriegelung lokaler Unternehmen, insbesondere im Tourismusbereich. Eine der wenigen Möglichkeiten, wie wir helfen können, besteht darin, sie zu unterstützen, bis irgendwann – hoffentlich in naher Zukunft – der internationale Tourismus wieder anläuft. Unser zweiter Beweggrund war, dass wir seit zwei Monaten nicht mehr auf der Suche nach Vögeln gewesen waren!

Sonderangebote für den Inlandstourismus

Bei vielen der kleineren, aber bekannten Natur-Lodges, die wiedereröffnet wurden, handelt es sich um Werbesonderangebote, die sich an Bürger und Einwohner Costa Ricas richten. Es ist also eine großartige Gelegenheit, in Lodges zu übernachten, in denen Sie sonst vielleicht nicht übernachten würden, vielleicht weil die normalen internationalen Touristenpreise außerhalb Ihrer Preisspanne liegen.

Wir entschieden uns, zu unserem Lieblingsort in Costa Rica zurückzukehren: den hochgelegenen Parks und der Natur der Dota-Region. Wir entschieden uns für die Paraíso Quetzal Lodge, die für ihre Vogelbeobachtung bekannt ist und auch als Wochenendausflugsziel für die Einwohner von San José dient. Seine erhöhte Lage liegt auf 2,800 Metern Höhe am Cerro de la Muerte. Wir hatten auch vor, den nahegelegenen Nationalpark Los Quetzales zu besuchen, einen der ersten Dutzend Parks im Land, die wiedereröffnet wurden.

Aufgrund des deutlich geringeren Verkehrsaufkommens konnte die Ausfahrt in Rekordzeit bewältigt werden. Fahrverbote sowie die Zahl stillgelegter Unternehmen und insbesondere Schulschließungen haben dazu geführt, dass die Straßen deutlich weniger überfüllt sind. Wir kamen so früh an, dass wir beschlossen, den Nationalpark Los Quetzales nur sechs Kilometer weiter zu besuchen.

Das Hauptquartier des Parks war geöffnet und der gesamte Parkplatz war in „sozial distanzierte“ Parkplätze abgesperrt. Als wir dort mit dem ersten Fahrzeug ankamen, konnten wir uns das Los aussuchen. Es schien, als hätten wir die Parkbeamten tatsächlich überrascht, die sich beeilten, uns zu bedienen. Wir haben ihnen unser gegeben Zedeln, die sie nicht berührten, es ihnen aber ermöglichten, uns als zwei ansässige Besucher zu registrieren. Sie haben unser Alter nicht überprüft, obwohl es theoretisch eine Einreisebeschränkung für Besucher über 65 gibt (was bei uns noch nicht der Fall ist), und es wurden keine Fragen gestellt. Es darf kein Geld den Besitzer wechseln, da das Berühren nicht gestattet ist. Sie müssen mit Ihrer Kreditkarte durch Winken oder Einführen in den Chipleser bezahlen. Wir haben uns gefragt, wie viel Geld der Park mit dem Eintrittspreis von 1,000 Colones pro Person tatsächlich verdienen kann, wenn man die Kreditkartengebühren berücksichtigt. Aber das sind die neuen „normalen“ Prozesse. Nachdem wir gegangen waren, bemerkten wir, dass die Parkbeamten ein Schild anbrachten, das es jeweils nur einem Familienmitglied im Gebäude erlaubte, Eintrittskarten zu kaufen.

Keine bessere Zeit

Wenn es jemals den richtigen Zeitpunkt gibt, die Nationalparks Costa Ricas zu besuchen, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt!

Unser Parkbesuch war unglaublich. Zuerst waren wir die einzigen dort, und später trafen wir zu unterschiedlichen Zeiten nur auf zwei junge Tico-Paare, die nur für einen Tagesausflug zum Spazierengehen und Wandern dort waren.

Aufgrund der zweimonatigen Schließung waren die Vögel dicht beieinander und aktiv. Wir haben einen neuen „zugänglichen“ Weg ausgewählt, den der Park erst kurz vor Inkrafttreten aller Pandemie-Schließungen eröffnet hat.

Das Mittagessen verbrachten wir im berühmten Chisparitos Restaurant und Truck Stop, das sich gegenüber dem Hauptquartier des Parks am InterAmerican Highway befindet. Wir hatten keine Lust herauszufinden, wie sich der Buffet-Service entwickelt hat, und ehrlich gesagt waren wir auch etwas misstrauisch gegenüber Raststätten im Allgemeinen, wenn man bedenkt, wie viele Virusfälle bei Lkw-Fahrern entdeckt wurden. Stattdessen fuhren wir zur Paraíso Quetzal Lodge.

Bevor wir zu dieser Reise aufbrachen, hatten wir die neuen Regeln für Hotels und Lodges gelesen, die vom Gesundheitsministerium veröffentlicht wurden. Bewaffnet mit unserem persönlichen „Alkohol und Gel“ und Schutzmasken hatten wir uns einen Tag ausgesucht, an dem wir ohne Führerscheinbeschränkungen fahren durften. Obwohl die Regeln besagen, dass Sie mit dem Nachweis einer Hotelreservierung jeden Tag fahren können, wollten wir nicht die Ersten sein, die diese Regel testen.

Am Eingang wurden wir vom Lodge-Personal begrüßt, das alle PSA-Gesichtsschutz trug. Bevor sie uns erlaubten, das Hotel zu betreten, erklärten sie uns, was uns erwarten würde und was wir tun müssten. Beim Betreten der Lodge mussten wir zunächst unsere Temperatur messen lassen. Personen mit Anzeichen von Fieber ist der Zutritt untersagt. Anschließend mussten wir uns die Hände waschen und in eine Lebensmittelwaschanlage mit Desinfektionsmittel gehen. Diese Verfahren mussten jedes Mal befolgt werden, wenn wir die Lodge erneut betraten

Drinnen wurden wir von der PSA-tragenden Person hinter der Rezeption begrüßt, die auf „soziale Distanz“ angewiesen war. Der Check-in erfolgte auf Distanz und der Zimmerschlüssel wurde vor unseren Augen besprüht und desinfiziert. Während unser Zimmer für uns „vorbereitet“ werden musste (eine Reihe von Desinfektionsschritten), saßen wir da und bestaunten die wild bunten Kolibris auf der Aussichtsplattform vor dem Restaurant. Schließlich wurden wir zu unserem Zimmer begleitet, allerdings ohne einen Hotelpagen-Service; Sie müssen Ihr eigenes Gepäck tragen.

Mahlzeiten in der Lodge werden für jeden ganzen Tag im Voraus bestellt. Grundsätzlich haben Sie einen zugewiesenen Tisch, an dem alle anderen Tische abgeklebt sind. Die Interaktion mit dem Bedienungspersonal ist minimal, obwohl die Kellner Ihnen trotzdem Ihre Gläser Wein bringen können, während Sie sich vor dem Holzofen aufwärmen (in einer Höhe von fast 10,000 Fuß wird es kalt).

Besondere Haptik

Wir waren eines von zwei Paaren, die am Dienstag der ersten Wiedereröffnung in der Lodge übernachteten, was für ein ganz besonderes Gefühl sorgte. Wir gingen die herrlich angelegten Wege voller blühender Pflanzen entlang und kletterten völlig alleine auf den Vogelbeobachtungsturm der Lodge. Wir waren nur zu zweit und hatten all die einzigartigen Vögel dort. Die Quetzals schwebten und posierten zueinander über den Bäumen unten, ein seltenes Vergnügen.

Wir genossen Wein am Feuer, ein gemütliches Abendessen und ein Dessert. Dies gefiel mir ganz besonders, da es die erste Mahlzeit seit 10 Wochen war, die von jemand anderem als mir selbst zubereitet wurde.

Wir erkundigten uns nach einem Führer, der uns zur Vogelbeobachtung mitnahm, und wurden so die ersten echten „Vogelbeobachtungs“-Touristen, die zur Lodge zurückkehrten. Sie haben sogar Rekordfotos von uns gemacht!

Es gab auch neue Regeln für die Vogelbeobachtung mit Führer. Für den Guide galt Maskenpflicht und wurde uns empfohlen. Die Verwendung eines Spektivs war nicht gestattet. Wenn wir zu Orten außerhalb des Grundstücks reisten, mussten wir separate Autos benutzen, sodass kein Führer mit uns fahren konnte.

Das Auschecken in der Lodge erfolgte erneut mit sozialer Distanz. Und unser Aufenthalt dort endete genauso, wie er begonnen hatte: Beim Verlassen wurde unsere Temperatur noch einmal gemessen. Ich schätze, das sollte beweisen, dass wir dort nicht krank geworden sind. Wer weiß?

Klobig, ein bisschen aufdringlich und seltsam fasst unser erstes Auftauchen aus dem Pandemie-Lockdown zusammen. Aber hat es sich gelohnt? Meiner Meinung nach JA! Wir hatten eine total wundervolle Zeit.

Dank der geltenden Gesundheitsprotokolle fühlten wir uns zu keinem Zeitpunkt in Gefahr oder einem potenziellen Risiko ausgesetzt. Wir durften in Parks und Vogelbeobachtungsgebiete aufbrechen, die normalerweise von anderen Menschen und Vogelbeobachtern überfüllt sind. Wir konnten in einer entzückenden Lodge übernachten, die wie unser privater Zufluchtsort wirkte. Am wichtigsten ist, dass wir Arbeit für Menschen geschaffen haben, die gerade Schwierigkeiten haben.

Also, wenn Sie können und sich sicher fühlen, gehen Sie wieder raus und sehen Sie sich das Land an! Tragen Sie Ihren Teil dazu bei, den Tourismussektor in Costa Rica zu unterstützen.

Klicken Sie hier, um Informationen zu erhalten Paraiso Quetzal Lodge

Lesen Sie weitere Howler-Artikel desselben Autors über diese herrliche Region Costa Ricas: