Top

Ruhig und urig

Vor kurzem habe ich mit Freunden eine Reise nach Ojochal und Sierpe geplant. Die Absicht war, in einem Hotel zu entspannen, das unsere Freunde in Ojochal führen, die Tierwelt in Sierpe zu erkunden und in einigen fantastischen Restaurants in Ojochal zu speisen. Da ich zuvor in Ojochal war, wusste ich, dass ich die Gegend liebte und freute mich darauf, wiederzukommen.

Ojochal ist ein verstecktes Juwel von Costa Rica. Es ist nicht weit südlich von den beliebten Touristenzielen Uvita und Dominical, aber meiner Meinung nach ein viel schönerer Ort zum Verweilen. Es bietet Ihnen einen schnellen Zugang zu Sierpe und den Flusstouren, ist aber ruhiger und malerischer als die benachbarten Touristenstädte.

Wir kamen in Ojochal am späten Nachmittag am Mittwoch an. Nach dem Auspacken trafen wir uns mit einem lokalen Guide und Freund von mir, Cesar Moraga Ruiz. Wir beschlossen, einen Spaziergang in Strandnähe zu machen und den Sonnenuntergang am Playa Ventanas zu beobachten. Der Spaziergang war ungefähr eine Meile auf einer unbefestigten Straße im Dschungel neben dem Meer.

Auf dem Spaziergang sahen wir viele Säugetiere und Vögel, beginnend mit einem entzückenden Aguti, der schnell die Straße überquerte. Ein paar Schritte später bemerkten wir hoch oben Bewegung und sahen Brüllaffen, die Blätter fraßen. Als wir genauer hinsahen, sahen wir einen Brüllaffen mit einem winzigen Baby, das sich an seinen Rücken klammerte – so süß! Wir sahen auch einen schönen Schwarzen Falken, der am Strand in einem Baum saß, einen beringten Eisvogel, der über einem Bach auf einem Ast hockte, verschiedene Spechte an Nistlöchern in Bäumen und viele Tangaren und Fliegenschnäpper.

Der Sonnenuntergang am Strand war atemberaubend. Nach der Rückkehr im Hotel und dem Umziehen gingen wir zum Abendessen in ein lokales Restaurant. Das Restaurant liegt einen steilen Hügel hinunter und ist in den Dschungel eingebettet. Der Service und das Essen waren hervorragend.

Am nächsten Morgen standen wir früh auf, um nach Süden nach Sierpe zu fahren, um eine Mangroven-Flusstour zu unternehmen. Wir bestiegen das Boot und begannen unsere Fahrt auf dem wunderschönen Fluss Sierpe. Wir sahen viele Vögel und Säugetiere: Brüllaffen mit Babys, zwei sich paarende Mangrovenboas, einen seltenen Vogel namens Chuck-will's-widow, viele Reiher, einen Mangrovenkuckuck und vieles mehr.

Lohnendes Mittagessen

Nach ein paar Stunden machten wir Mittagspause auf einer Farm, die nur über den Fluss zu erreichen ist. Dort trafen wir eine einheimische Familie, die alle biologischen Pflanzen anbaut und Kühe, Hühner, Truthähne und mehr züchtet. Das Mittagessen, das auf einer überdachten Terrasse serviert wurde, bestand aus verschiedenen lokalen Speisen, die wir alle genossen haben. Während des Essens genossen wir einen atemberaubenden Blick auf den Mangroven-Kolibri, der normalerweise ziemlich schwer zu sehen ist.

Nachdem die Flusstour beendet war, fuhren wir zu einem Museum in der Stadt namens Finca 6, in dem sich einige der berühmten Steinkugeln Costa Ricas befinden. Das Land hat ein Sortiment von über 300 Petrosphären, auch bekannt als Bolas de piedra (wörtlich Steinkugeln). Die Kugeln werden allgemein der ausgestorbenen Diquís-Kultur zugeschrieben und manchmal als Diquís-Kugeln bezeichnet. Sie sind die bekanntesten Steinskulpturen des Isthmo-Kolumbien-Gebiets.

Als wir ankamen, war das Museum wegen Reinigung geschlossen, aber wir konnten immer noch das Gelände erkunden, auf dem sich einige der Kugeln befinden. Es gibt auch Wanderwege durch die Lebensräume vieler Vögel und Säugetiere, einschließlich Totenkopfäffchen. Der Höhepunkt unseres Museumsbesuchs war ein Vogel namens Gemeiner Potoo, der wunderschön auf einem Baumstumpf thront.

Das Abendessen an diesem Abend war in einem lokalen mexikanischen Restaurant. Das Hotel war neben dem Restaurant, wo wir alle zum Abendessen gingen. Das Essen war super und der Service war super aufmerksam.

Am nächsten Morgen besuchte unsere Gruppe das lokale Reservat Reserva Tortuga. Wir haben gesehen, wie gerettete Babyschildkröten bis zu ihrer Freilassung warm gehalten werden. Wir gingen dann die Wege und sahen viele Vögel und Säugetiere sowie schöne Ausblicke auf den Strand. Einige der Bäume im Reservat sind Hunderte von Jahren alt und einfach atemberaubend. Mein Vogel-Highlight war es, zwei einfache Xenops zu beobachten, die sich gegenseitig durch den Wald jagten. Wir sahen auch frische Spuren einer Wildkatze, aber die Katze selbst war leider nirgendwo zu sehen.

Insider-Tipps

• Wenden Sie sich vor der Online-Buchung direkt an die Hotels und fragen Sie nach, ob sie Offline- oder Gruppentarife haben. Hotels haben oft Preise für Einheimische. Außerdem sind Hotels oft bereit, Ihnen einen besseren Preis für Direktbuchungen anzubieten, um die hohen Provisionen zu vermeiden, die sie an Online-Reiseseiten zahlen müssen.
  • Wenn Sie einen Guide mieten, bitten Sie andere um Empfehlungen, basierend auf der Aktivität, die Sie planen. Sprechen Sie im Voraus mit dem Reiseleiter über den Preis und die inbegriffenen Leistungen, damit Ihre Gruppe im Voraus Bescheid weiß. Erkundigen Sie sich auch bei Ihrem Hotel, da einige Zimmer für Reiseleiter kostenlos zur Verfügung stellen, wenn Sie eine ausreichend große Gruppe haben.

• Neben der Online-Suche besteht eine weitere gute Möglichkeit, die besten Restaurants zu finden, darin, einen Einheimischen oder einen Mitarbeiter in Ihrem Hotel zu fragen. Ich habe in Ojochal nur gut gegessen, dank der Vorschläge des Hotelpersonals.