Top

Mein Freund Randy Nelson und ich beschlossen, dass wir einen Ausflug nach oben machen würden Ometepe,  Lake Nicaraguas größte Insel. Nachdem wir die Transportmöglichkeiten besprochen hatten, um dorthin zu gelangen, entschieden wir uns für die Ortsbus und Taxis. Das war aufregend für mich, da ich noch nie in einem Bus in Costa Rica gefahren war – und tatsächlich seit wahrscheinlich 45 Jahren nirgendwo in einem lokalen Bus gefahren war.

Wir verließen das Pueblo von Matapalo gegen 8 Uhr morgens und fuhren mit dem Auto nach Liberia, um den Bus zu nehmen. In Liberia angekommen, fanden wir zwei Bushaltestellen. Der neben dem Mayca-Laden war nicht der für den Transport zur Grenze, aber ein freundlicher Einheimischer führte uns zu einer anderen Station etwa vier Blocks weiter.

Ich stieg aus dem Auto und überprüfte den Fahrplan und die Busse, um sicherzustellen, dass wir in der richtigen Gegend waren. Nachdem wir fertig waren, parkten Randy und ich das Auto in einem Hotel gegen eine Gebühr von 7 $ pro Tag. Ich würde vorschlagen, dies zu tun, da die Sicherheit dort gut war. Im Nachhinein hätten wir jedoch für etwa 2.50 Dollar den ganzen Weg von Matapalo nach Liberia mit dem Bus nehmen können.

Bus zur Grenze
Wir stiegen in den örtlichen Bus mit der Aufschrift „La Cruz und Frontera“ auf der Vorderseite. Wir zahlten jeweils die Gebühr von 3.50 $ und lehnten uns entspannt zurück. Diese Busse fahren etwa alle 45 Minuten zur Grenze. Unterwegs holten wir ein paar Fahrer ab und erreichten ohne Zwischenfälle in etwa 75 Minuten die Grenze.

An der Grenze angekommen, überquerten wir die nicaraguanische Seite und zahlten alle notwendigen Gebühren. Es war sehr einfach und kein Grund zur Sorge.

Dann wurden wir von Taxiunternehmen belagert, die uns viele verschiedene Preise anboten, um uns nach Rivas und zur Fähre zu bringen, die uns zur Insel Ometepe bringen würde. Wir zahlten einem Fahrer 40 Dollar für diese Fahrt. Wir fanden später heraus, dass dies ein hoher Preis war. Es war jedoch sauber und schnell.

Unterwegs fiel mir auf, wie schön die Autobahn war und dass es keinen Müll auf der Straße gab. Ich habe danach gesucht, aber buchstäblich war kein Müll zu sehen.

Am Fährterminal in San Jorge, Rivas, angekommen, bezahlten wir den Fahrpreis von 1.36 $ in der nicaraguanischen Währung Cordobas. Die Fähre war klein, sie luden viele Fahrzeuge mit nur wenigen Zentimetern Platz an den Seiten ein. Die Fahrt über den See dauerte etwa eine Stunde. Die Aussicht auf die Vulkane machte es zu einer sehr angenehmen Fahrt.

Bei der Ankunft in der Hauptstadt der Insel, Moyogalpa, gingen wir von Bord und suchten nach einem Ort zum Mittagessen. Die Einheimischen waren sehr hilfsbereit, sprachen aber nur sehr wenig Englisch. Wieder einmal fiel mir auf, wie sauber alles war. Es war erfrischend, keinen Müll und Abfall entlang der Straßen zu sehen.

Festumzug

Unser Besuch in Ometepe fiel zufällig mit einem Fest namens Moyogalpa Day zusammen. Es stellte sich heraus, dass es eine Musik- und Parade war, die die Stadt und die Kinder feierte. Die Feierlichkeiten waren fast die ganze Nacht in vollem Gange. Auffallend flankierte das Gebiet das Polizeipräsenz. Das ist normal für ein Land, das seine Bevölkerung politisch im Griff hat. Mir ist ein Feuerwehrauto mit einem Russland/Nicaragua-Logo aufgefallen.

Randy und ich fanden ein paar Barhocker mit Blick auf das Parade- und Festgelände. Es war einer der besten Sitzplätze, um alles zu sehen. Natürlich fuhren wir fort, ein paar Bier und Abendessen zu trinken.

Die Parade bestand aus marschierenden Kindern. Es fing mit den Jüngeren an und die nächste Gruppe war etwas älter. Es gab so viele Lächeln und süße Outfits. Der schönste Parade-Höhepunkt kam, als die Lipizzaner-Hengste vorbeitanzten. Was für schöne Pferde! Das Herren stolz auf ihre Pferde sein, sie pflegen und schmücken, um sie hervorzuheben.

Eine lustige Sache, die mir sofort aufgefallen ist: Der Verkehr wurde für die Parade nicht angehalten. Autos und Busse fuhren um oder gegen die Teilnehmer. Ich musste darüber einfach lachen; Es war so seltsam, den Verkehr auf einer Paradestrecke zu sehen.

Es war mir auch sehr deutlich, dass die Leute sehr glücklich waren und lächelten.

Schnelle Freunde

Da ich von Natur aus gesprächig bin, unterhielt ich mich mit einigen Einheimischen und freundete mich mit einem Paar an, Ida und ihrem Ehemann David. Sie boten großartige Gespräche und Einblicke in die Insel und die Menschen, die in Nicaragua leben. Ida und David luden Randy und mich zu einer lokalen Inselrundfahrt in ihrem Fahrzeug ein. Die Zeit verging wie im Flug und ehe wir uns versahen, war es Mitternacht. Wir mussten ins Bett und uns für unsere Tour am nächsten Tag ausruhen. Unser Hotel war komfortabel und kostete nur 12 Dollar pro Nacht für jedes Zimmer.

Am Morgen trafen wir uns mit unseren neuen Freunden und begannen die Inselrundfahrt. Ida und David szeigten uns ihre Lieblingsplätze und erzählten uns von der Geschichte Ometepes, seiner Dörfer und der Ressourcen, die die Insel bietet. Natürlich haben wir an ihren Lieblingsorten zum Mittagessen und ein paar Toñas – dem nicaraguanischen Bier – angehalten.

Es war eine angenehme Art, den Tag damit zu verbringen, die Insel aus der Perspektive eines Einheimischen zu sehen. Ida stellte uns freundlicherweise einen Taxikontakt für unsere Rückfahrt zur Grenze zur Verfügung, der viel günstiger war.

Unsere Rückreise von Ometepe war genauso einfach wie die Anreise. Der Taxifahrer, den Ida arrangiert hatte, Martin, traf uns, als wir die Fähre verließen. Die Rückfahrt zur Grenze war schnell und kostete uns nur 20 Dollar. Natürlich mussten wir im Duty-Free-Shop anhalten, um etwas Flor de Caña-Rum zu kaufen.

Ich würde einen Wochenendausflug nach Ometepe und in andere Teile Nicaraguas empfehlen. Es ist ein wunderschönes Land und ich habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt.

Versuchen Sie einmal, den Bus zu nehmen, es ist eine großartige Erfahrung. Sie werden erstaunt sein, wie günstig Essen, Getränke und Unterkunft sind. Biere in den Bars und Restaurants kosten nur 1 US-Dollar, und das Essen ist auch sehr günstig. Sie können eine köstliche Mahlzeit für $3 bis $7 bekommen.

Um einen Taxiservice zur / von der nicaraguanischen Grenze und der Fähre zur Insel Ometepe zu arrangieren, kontaktieren Sie uns Martin auf WhatsApp: +505-8664-0085. Er wird Sie richtig behandeln und die Preise sind angemessen. Lassen Sie ihn wissen, dass HOWLER Sie geschickt hat, um tolle Preise zu bekommen.