Top

Einer der Grundsätze bei der Verfolgung einer Sonnenfinsternis besteht darin, immer eine wundervolle Reise rund um die Sonnenfinsternis zu planen, damit Sie auch dann einen tollen Urlaub haben, wenn das Wetter nicht mitspielt. Als erfahrene Sonnenfinsternis-Verfolger begannen wir im Januar mit der Planung und Reservierung für die ringförmige Sonnenfinsternis am 14. Oktober, Monate bevor sie bekannt wurde. Als ich die möglichen Standorte überprüfte, entschied ich mich für Punta Uva nördlich von Manzanillo. Es sollte eine der längsten Besichtigungszeiten geben, der Oktober ist dort der trockenste Monat und es handelt sich um einen der schönsten Strandbereiche an der Karibikküste. Ich wusste von Cabinas Ogulitas Place ( https://olguitasplace.com/ ) von früheren Vogelbeobachtungsreisen dorthin und buchte den gesamten Ort.

Eine Gruppe von 11 Freunden, allesamt Mitglieder des Birding Club of Costa Rica, begab sich auf ein langes Wochenende, um viele der wunderbaren Dinge zu erkunden, die es in der südlichen Karibik zu unternehmen und zu sehen gibt. Außerdem die große Sonnenfinsternis in Costa Rica.

Wir brachen am Donnerstag früh auf und brauchten zwei zusätzliche Stunden, um den Vulkan Barva zu umrunden, da Rt 2 wegen Erdrutschen gesperrt war (er würde in den nächsten 32 Tagen wirklich nicht viel geöffnet sein und wir mussten auch den langen Weg zurücklegen). Unser erster Halt war das Centro Manu. (https://www.centromanu.com/ ).

Manu ist eine wunderschöne kleine Waldoase in der größtenteils abgeholzten Gegend um Guapiles. Es ist ein Gebiet zum Wandern, Picknicken und für Gruppen, die die Wälder genießen möchten, aber auch für einen der seltenen Vögel, die es in Costa Rica zu sehen gibt: den Nackthals-Regenschirmvogel. Sie gehören zur Familie der Cotinga und es gibt nur drei Arten, eine im Amazonas, eine im Äquator und eine in Costa Rica und Panama. Benannt nach ihrer seltsamen Kammfrisur, verbringen sie die Trockenzeit in den Bergen, kommen aber in der Regenzeit ins Tiefland. Es dauerte nicht lange, einen zu entdecken, und wir hatten das Glück, drei von ihnen zusammen zu sehen, darunter ein Männchen mit roter Kehle.

Wir beendeten unsere Fahrt zum Cabinas Olgulita's Place in Punta Uva, das unsere Basis für das Wochenende und die Sonnenfinsternis sein würde. Wir ließen uns in der drückenden Hitze nieder und beobachteten am Morgen recht erfolgreich Vögel rund um die Hütten.

Am nächsten Morgen besuchten wir die Kekoldi Hawkwatch ( https://kekoldi.org/ ). Angrenzend an den Nationalpark befindet sich die gemeinnützige Organisation auf indigenem Land. Ein warmer Aufstieg über fast 200 Meter brachte uns zum Turm, der zwar mitten im Wiederaufbau ist, aber beim Aufstieg noch etwas wackelig ist.

Die Hawk-Uhr ist erstaunlich. Dieses Gebiet ist ein Engpasspunkt für Hunderttausende von Zugvögeln, die sich auf ihrem Vorbeiflug zwischen dem Meer und den Talamanca-Bergen nach Panama konzentrieren. Du stehst da und siehst nichts. Dann taucht ein Raubvogel auf, dann zehn weitere, dann Hunderte und Tausende mehr, während sie aus den Wolken herabsteigen. Wir sahen Hunderte und Aberhunderte von Breitflügelfalken, Mississippi-Milanen, Truthahngeiern und großen schwarzen Falken vorbeiziehen. Die einheimischen Einheimischen kamen und brachten uns ein paar Bribri-Wörter bei und verwöhnten uns mit lokal angebauten Schokoladengetränken und gerösteten Kochbananen.

An diesem Abend gesellten wir uns zu Jason, dem derzeitigen Leiter des Clubs, und fünf weiteren Clubmitgliedern, die bei ihm in Tierra de Suenos wohnten (https://tierradesuenoslodge.com/ ), die von ihm und seiner Frau Callie betrieben wurde, zum Abendessen und besprach Vögel und Vorbereitungen für die Sonnenfinsternis

Der Samstag war DER große Tag. Die große Sonnenfinsternis in Costa Rica. Leider war es auch der Global Big Day – der einzige Tag im Jahr, an dem alle Vogelbeobachter rausgehen, um zu zählen, welche Vögel sie sehen. Als wir mit dem Aufbau begannen, leisteten wir morgens unseren Beitrag und fanden etwa 40 Arten rund um das Gelände, wobei wir Zeuge des Starts der bedrohten Großen Grünen Aras am frühen Morgen wurden.

Wir hatten das Gelände zwischen den Hütten für uns allein, und gleich hinter dem Eingang versammelten sich Tausende an allen Stränden von Puerto Viejo bis Manzanillo. Ab 10 Uhr durfte man weder fahren noch parken.

Um 10:16 Uhr sahen wir „Erster Kontakt“, wenn der Mond zum ersten Mal von der Sonne abweicht. Ausgestattet mit Schweißerbrillen, Spezialbrillen und Filtern für Kameras, Teleskope und Ferngläser beobachteten wir, wie der Mond voranschritt und die Sonne verdunkelte. Während wir den Fortschritt der Sonnenfinsternis beobachteten, hatten wir Spaß mit Schatten und der Projektion der Halbmondform der Sonne, während sie immer dünner wurde. Als die Sonne verschwand, wurde der Tag dunkler und die Temperatur begann zu sinken.

Um 12:04 Uhr wurde, wie vorhergesagt, der letzte Teil der Sonne vom Mond verdunkelt, was als 2. Kontakt bezeichnet wird, und ermöglichte uns den Blick auf Bailey's Beads, eine Reihe von Lichtpunkten, die auch Perlenkette genannt werden und durch die Berge und Täler von entstehen der Mond. Man konnte den Jubel und den Applaus von Tausenden am Strand hören, als die Sonne den Ring des Feuers erreichte. Die Sonnenfinsternis dauerte etwas mehr als zwei Minuten und endete mit dem dritten Kontakt, einem Perlenglanz und sogar der violetten Chromosphäre der Sonne, eine echte Seltenheit für ringförmige Sonnenfinsternisse. Was für ein Erfolg!

Wir feierten mit dem traditionellen Champagner-Toast und Leckereien und entspannten uns im Schatten, während die letzten Halbmondschatten auf dem Weg zum 4. Kontakt geworfen wurden, wenn der Mond die Sonne nicht mehr beschattet. Danach machten wir uns auf den Weg zum Abendessen. Viele von uns ließen ihr Auto stehen und gingen zu Fuß zum Restaurant, da Tausende von Autos auf dem Heimweg im Stau waren.

An unserem letzten Tag besuchten wir den Cachulta-Nationalpark zum Schnorcheln. Schnorcheln? Wenn es um Korallenriffe geht, ist Costa Rica nicht gleichbedeutend mit Belize, Bonaire oder Korallendreieck, aber es gibt ein paar Riffgebiete in den Parks und sogar ein Wiederansiedlungsprogramm für Hirschhornkorallen. Sie müssen ein Boot und einen Führer zu den Riffgebieten nehmen, die überraschenderweise überhaupt nicht schlecht sind. Wenn Sie in der Gegend sind, würde ich Ihnen einen Ausflug empfehlen – der Fischreichtum ist schön und das Wasser ist im Gegensatz zum Pazifik ruhig und warm.

Da die Rt 32 gesperrt war, machten wir uns früher auf den Weg und machten uns auf den Heimweg. Auch ohne die Sonnenfinsternis ist der südliche karibische Teil Costa Ricas ein wunderbarer Ort für einen Besuch mit Wildtieren, Schnorcheln, wunderschönen weißen Sandstränden sowie Unterkünften und Restaurants für jeden Geldbeutel und Geschmack. Wenn Sie noch nicht dorthin gereist sind, sollten Sie einen Besuch abstatten.